Germering:Tipp führt zu Betrüger

25-jähriger Österreicher wird in Mailand gefasst

Nach dem entsprechenden Hinweis eines Germeringer Ermittlungsbeamten konnte am Donnerstag, 7. April, ein Hoteleinmietbetrüger in Mailand gefasst werden. Ins Rollen kam die Ermittlung durch die Anzeige eines 73-jährigen Germeringers. Dieser hatte bemerkt, dass im Zeitraum von Anfang bis Mitte März fünf nicht von ihm veranlasste Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Es handelte sich um Abbuchungen dreier verschiedener Reiseveranstalter für Flüge und Hotels im Gesamtwert von knapp 3000 Euro. Eine entsprechende Rückfrage bei einem Reiseveranstalter ergab, dass die Abbuchungen zum Nachteil des Germeringers von einem 25-jährigen österreichischen Staatsbürger getätigt wurden. Der Mann hatte sich über das Internet die Namen, Adressen und Kontodaten von dem 73-Jährigen Germeringer sowie von mindestens vier weiteren Geschädigten beschafft. Mit den Daten buchte er anschließend über das Internet Hotels und Flüge, vorwiegend für Ziele in Italien. Der Schaden für die Reiseveranstalter beläuft sich durch die Buchungen auf rund 11 000 Euro. Der Mann ist bereits polizeilich bekannt und wurde von Österreich mit einem internationalen Haftbefehl zur europaweiten Fahndung ausgeschrieben. Er konnte nun in Folge einer weiteren Buchung gefasst werden. Am Mittwoch ging bei der Germeringer Polizei der Hinweis eines Reiseveranstalters ein, dass der Gesuchte nach bekanntem Muster eine Buchung für ein teures Mailänder Hotel vorgenommen hatte. Das BKA übermittelte den Sachverhalt umgehend nach Italien, wo die Carabinieri schnell reagierten. Am Donnerstag konnte der Betrüger in besagtem Mailänder Hotel festgenommen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: