Germering:Tankwart stellt Bierkastenräuber

Zu einer ungewöhnlichen Häufung von Bierkastendiebstählen ist es in der Nacht auf Mittwoch in einer Germeringer Tankstelle in der Landsberger Straße gekommen. Ein 51-jähriger Angestellter hatte die Polizeiinspektion gegen 00.45 Uhr verständigt, dass er Opfer eines räuberischen Diebstahls geworden war. Die Streifenbeamten staunten dann nicht schlecht. Zunächst war ein junger Mann gegen 00.30 Uhr mit einem Kasten Bier einer Münchner Brauerei einfach davongelaufen. Der Angestellte nahm mit einer Kundin sofort die Verfolgung auf, konnte diesen auch einholen und ihm das Diebesgut abnehmen. Dem Dieb selbst gelang nach kurzem Gerangel die Flucht in Richtung Münchner Straße. Als der Tankwart mit der Zeugin wenige Minuten später wieder bei der Tankstelle angelangt war, konnte er einen zweiten Täter sehen, der mit einem Bier-Kasten in Richtung Bahnhof Harthaus flüchtete. Auch diesen Dieb konnte der mutige Tankwart nach kurzer Zeit einholen und stellen. Als der Tankwart den Bierkasten festhielt, riss ihm der dreiste Dieb denselben wieder aus der Hand und flüchtete mit seiner Beute weiter in Richtung Harthauser Bahnhof. Dieses Mal konnte er von dem 51-jährigen Angestellten nicht mehr eingeholt werden. Doch der Täter hatte sich zu früh gefreut, denn im Zuge der eingeleiteten Fahndung der Germeringer Polizei konnte der 36-jährige Germeringer wenig später in Bahnhofsnähe festgenommen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: