Germering:Schnauze an Schnauze

Lesezeit: 2 min

Die angemeldeten Tiere werden in vier Größenklassen aufgeteilt, außerdem gibt es es Welpenrennen. (Foto: Günther Reger)

Beim Hunderennen können wieder Vierbeiner aller Größen mitmachen

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Es wird wieder um Hundertstelsekunden gehen, wenn der Gebrauchshundeverein (GHV) Unterpfaffenhofen am Sonntag zum Hunderennen einlädt. Da läuft nicht Hund gegen Hund, sondern die Tiere laufen in verschiedenen Größenklassen gegeneinander. "Die Schulterhöhe entscheidet", sagt Rolf Rosenberg, der Vorsitzende des GHV. 70 bis 100 Hunde werden erwartet, die um die vorderen Plätze in ihrer jeweiligen Größenklasse sprinten werden. Am Ende entscheidet erfahrungsgemäß ein zeitlicher Wimpernschlag zwischen den Plätzen eins bis drei.

"Wir bilden vier Größenklassen", kündigt Organisator Jürgen Nitsch an. "Das geht von Small bis Large." Small meint eine Schulterhöhe von 35 Zentimetern, Large 55 plus. Dazu tragen Welpen bis sechs Monate noch ein eigenes Rennen aus. "Da sind auch immer etwa zehn Welpen dabei", so Nitsch. Sie laufen 50 Meter um die Wette. Ale andern Vierbeiner müssen 75 Meter durchhalten. Das ist für die Hunde in der Regel kein Problem, eher für die Herrchen und Frauchen, die vorauslaufen und etwa zehn Meter vor dem Ziel das Zeichen geben müssen, dass ihr Hund am Start losgelassen wird. Manchmal - das ist besonders witzig - ist der Hund noch eher im Ziel als sein Besitzer. Auf jeden Fall wird von den Hundebesitzern auch etwas sportliche Betätigung gefordert. Zumal es zwei Durchgänge geben wird. Die Zeiten werden zusammengezählt.

Nitsch verspricht beste Laufbedingungen für Hund und Mensch. Mit Akribie ist die Rennstrecke hergerichtet worden. "Der Rasen hat die Qualität eines Fußballplatzes", verspricht das GHV-Vorstandsmitglied. "Kleine Hunde werden nicht an der Grasnarbe hängen bleiben." Den Hundesportverein Unterpfaffenhofen gibt es schon seit 1951. Das Vereinsgelände hat sich seitdem nicht geändert. 2013 hat der 180-Mitglieder-Verein ein neues Vereinsheim errichtet. Angeboten wird für hundert Euro-Jahresbeitrag, inklusive Spartenbeiträgen, die komplette "Ausbildung von Hunden und deren Besitzern". Es gibt die Schutzhundeausbildung und Agility, der englische Ausdruck für die Bewältigung eins Hindernisparcours, aber auch Turnierhundesport: Unterordnung, Slalomlaufen und Geländelauf. Dann ist da noch Obedience, "die Königsdisziplin der Unterordnung", so der Verein auf seiner Internetseite. "Die perfekte Zusammenarbeit zwischen Hund und Hundeführer."

Jürgen Nitsch schickt am Sonntag seine zwölf Jahre alte "Mix-Dame" in der größten Hundeklasse ins Rennen. "Eine Siegchance hat sie nicht", sagt er allerdings jetzt schon, "aber die Teilnahme und der Spaß zählen." Für die zehn Euro Startgebühr - davon gehen drei Euro an die Münchner Tiertafel - erhält jeder Starter, gesponsert von einem einschlägigen Hundehandel, ein Tüte mit Futterproben. Für die Sieger, wiegt der gewonnene Futtersack eineinhalb Kilo. "Es gibt aber auch Medaillen und Urkunden", teilt Nitsch noch mit.

Hunderennen des GHV Unterpfaffenhofen, Sonntag, 17. September von 12 Uhr an auf dem GHV-Gelände an der Nimrodstraße im Wald. Anmeldung von 11 Uhr an.

© SZ vom 15.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: