Germering:Schilder und Markierungen

Die Auffahrt zur B 2 bei Germering ist nachgerüstet worden

Von Stefan Salger, Germering

Die Auffahrt der Staatsstraße 2544 auf die Bundesstraße 2 Richtung Autobahn A 99 wird entschärft. Das Straßenbauamt Freising reagiert damit auf einen tödlichen Unfall und hat bereits einen Teil seiner Ankündigungen umgesetzt. Ende März war eine 18-jährige Münchnerin von der im 90-Grad-Winkel abknickenden Fahrbahn überrascht worden und hatte ein auf der B 2 Richtung Autobahn fahrendes Auto in den Gegenverkehr gedrängt. Die Fahrerin aus Eichenau und ein Kleinkind wurden schwer verletzt, eine Dreijährige erlag später ihren Verletzungen.

B 2 bei Germering

Direkt an der Einmündung sollen weiße Fahrbahnmarkierungen Orientierung bieten.

(Foto: Günther Reger)

Während die Polizei den tragischen Unfall zunächst der Unerfahrenheit einer Fahranfängerin zuschrieb und die Stadt in dem Bereich keinen Unfallschwerpunkt sah, geriet sehr schnell die Bauart der Einmündung in den Blick sowie fehlende Markierungen und Schilder, die nach der langen Geraden vor der scharfen Kurve zur Einfädelspur warnen. In der SZ meldeten sich zahlreiche Kritiker zu Wort. Bei einer Verkehrsschau mit Vertretern von Polizei, Stadt und Bauamt reifte dann der Entschluss, die Anschlussstelle im Sinne der Verkehrssicherheit zu entschärfen.

B 2 bei Germering

Auf der B 2 gilt in dem Bereich nun Tempo 70.

(Foto: Günther Reger)

Langfristig wird umgebaut, die Zufahrt wird dann in einem weiteren Bogen an die Bundesstraße geführt. Wann dies der Fall ist, hängt von den Verhandlungen mit Grundstückseigentümern ab sowie dem Fortschritt von Vermessung und Planung. Bereits abgeschlossen sind die "Sofortmaßnahmen", auf die man sich mit der Stadt Germering und der Polizei Germering verständigt hat und die seit der Entscheidung mehrere Wochen in Anspruch genommen haben. So wurde der Kurvenbereich in der Auffahrtsspur in die B 2 in Fahrtrichtung A 99 zur besseren Erkennbarkeit mit einzelnen gelb fluoreszierenden Richtungstafeln beschildert, um auf die enge Rechtskurve im Einfahrtsbereich besonders deutlich hinzuweisen. Auf der B 2 gilt im Anschlussbereich nun Tempo 70. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse wurden zudem die Gehölze entlang der B 2 zurückgeschnitten. Um den Kurvenverlauf zusätzlich zu verdeutlichen, wurden im Bereich der Auffahrtsspur die Fahrbahnränder neu markiert und ein Vorankündigungspfeil auf der Straße aufgebracht. Die Auffahrtsspur wurde durch die Markierung einer Sperrfläche optisch von der B 2 abgesetzt sowie im rechten Bankettbereich mit Asphalt verstärkt. Im Frühjahr 2018, so kündigt es Sylvia Pfister vom Straßenbauamt an, werde ein zusätzlicher Anpralldämpfer installiert und der Umfang der Schutzeinrichtungen erweitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: