Germering:Quiz-Finale im Fernsehen

Die 6c des Germeringer Max-Born-Gymnasiums will den ARD-Wettbewerb "Die beste Klasse Deutschlands" gewinnen

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Die Klasse 6c probte schon mal, wie lautstark die Unterstützung der Schüler beim Quiz aussehen könnte. 27 Schüler des Germeringer Max-Born-Gymnasiums trommelten, klatschten und schrien, was das Zeug hielt. Klassenlehrerin Angelika Sahner musste sich die Ohren zuhalten. Drei Tage vor der Abfahrt nach Köln war die 6c schon völlig aus dem Häuschen. An diesem Montag um 7.51 Uhr geht es los mit der S-Bahn, dann mit dem ICE nach Köln zur Fernsehaufnahme des Wettbewerbs "Die beste Schulklasse Deutschlands". 1214 Klassen hatten sich beworben, dabei zu sein. Die Germeringer Gymnasiasten qualifizierten sich für einen Startplatz unter den besten 32 und wollen jetzt noch mehr, nämlich das größte Schüler-Quiz Deutschlands gewinnen. Der Hauptpreis wird eine Klassenfahrt nach Kopenhagen sein.

Die Germeringer 6c ist eine von zwei bayerischen Schulklassen, die in Köln dabei sind. Tim Fischbach kannte die Sendung des ARD-Kinderkanals und schlug seinen Mitschülern vor teilzunehmen. In geheimer Abstimmung stimmte die große Mehrheit zu. "Zunächst war die Begeisterung so mittelhoch, aber seit der Abstimmung ziehen alle mit", meinte Lehrerin Sahner zufrieden. Tim kümmerte sich auch um das Bewerbungsvideo. Dafür blieb die Klasse beim Wandertag in der Schule. "Wir haben dann in der Schule und auf dem Pausenhof sechs Stunden lang gedreht", erzählte Tim, der das Video dann auch zu Hause auf die maximalen vier Minuten zusammengeschnitten hat. "Das war sensationell, was Tim da geschafft hat", lobte Lehrerin Sahner ihren Schüler. Das Drehbuch hatte der ehemalige Referendar Patrick Reiter geschrieben. Lateinlehrer Reiter fährt mit nach Köln, obwohl er inzwischen an einer anderen Schule unterrichtet.

Das Bewerbungsvideo hatte die Produktionsgesellschaft offenbar schwer beeindruckt. Sie kam nach Germering angereist, stellten Fragen an fünf Kandidaten aus der Klasse und wählten die zwei Quizkandidaten aus. Die Wahl fiel auf Nina Wiedemann und Benedikt Wodzka, beide elf Jahre alt. "Ich schaue jetzt noch etwas Galileo im Fernsehen", meinte Benedikt, "aber spezifisch vorbereiten werde ich mich nicht". Nina wird auch keine Lexika mehr wälzen. Sie vertraut auf ihr Allgemeinwissen. "Ich lese noch einpaar Bücher über Tiere", kündigte Nina noch an.

Gesendet wird die Quizentscheidung im Kinderkanal erst am Montag, 27. April. Bis dahin muss das Ergebnis natürlich noch geheim gehalten werden. Die 19 Jungen und acht Mädchen der 6c setzen selbstbewusst auf Erfolg. Mit dabei sind Simona mit polnischen Eltern, Elisa mit chinesischen, Marijan mit kroatischem Hintergrund oder Bryan, dessen Eltern aus Kenia kommen. Stolz zeigen die Schüler die Dokumente ihrer bisherigen Siege. An der Wand hängen Urkunden von ersten Plätzen beim Turnfest, beim Volleyballturnier an der Schule und beim Bayerntag. "Wir haben viel Ehrgeiz und die ganze Klasse macht Teamwork", bekräftigt Kaan Berk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: