Germering:Positive Bilanz

Germeringer VHS mit dem vergangenen Jahr zufrieden

Von Felix Schulz, Germering

Bei der Mitgliederversammlung der Volkshochschule Germering am Mittwoch in der Stadthalle standen unter anderem der Rechenschafts- und Finanzbericht des Vorstands sowie der Bericht der Kassenrevisoren auf der Tagesordnung. Im Zuge der Revision wurden die Vorstandsvorsitzende Evi Seidel und ihre Stellvertreterin Andrea Franke einstimmig entlastet.

Die Geschäftsführerin Evi Seidel blickt positiv auf die beiden Semester des vergangenen Jahres zurück: "Ich möchte der Stadt Germering für die Unterstützung großen Dank aussprechen. Wir fühlen uns sehr wohl und wahrgenommen." Das spiegle sich auch in den verhandelten Zuschussregelungen für die kommenden vier Jahre wieder, die bei solider Geschäftsführung ausreichend sein sollten. Die gute finanzielle Situation erlaubte zudem Investitionen, wie zum Beispiel neue Ausstattung für den EDV-Raum der Kirchenschule sowie ein neues Notebook samt Office-Paket für das Mehrgenerationenhaus Zenja. Erfreulich seien darüber hinaus die weiterhin konstanten Teilnehmer- und Kurszahlen: "Insgesamt konnten die gut 1400 Veranstaltungen 15 521 Besucher verbuchen, was bei knapp 40 000 Bewohnern in Germering eine beachtliche Summe ist", erklärt Seidel.

Neben den Angeboten aus den Programmbereichen Kultur, Gesundheit und Gesellschaft sei das Erasmus Plus Projekt aus dem Sprachprogramm der VHS besonders erfolgreich gewesen. Hierbei wurden die Sprachkursleiter auf eine Sprachreise nach Norwich in England eingeladen, "wo neben Sprachkenntnissen auch der interkulturelle Austausch gefördert wurde", wie Evi Seidel berichtet. Wermutstropfen in dieser Hinsicht sind jedoch der anstehende Brexit und dessen möglichen Folgen für das Programm.

Wie schon seit vielen Jahren stellt die Raumknappheit für die verschiedenen Kurse die Verantwortlichen vor Probleme. Der mangelnde Platz sei vor allem auf die steigende Anzahl von Kursteilnehmern und Integrationskursen zurückzuführen. Dementsprechend schaue man sich gegenwärtig nach Möglichkeiten um, "die größte Hürde ist jedoch stets die nötige Infrastruktur, also Schlüsselanlagen, Toiletten und Reinigungskräfte", sagt Andrea Franke. Speziell die Räumlichkeiten des ehemaligen Billard Salons im Mehrgenerationenhaus wurden in diesem Zusammenhang geprüft.

Zum Abschluss der Versammlung gint es dann noch um die anstehenden Veranstaltungen der VHS. Besonders freue man sich auf das neue Projekt "Talent Campus", bei dem Fünft- und Sechstklässler aus sozial schwachen Familien zu einem Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit einer Lehrerin und Regisseurin eingeladen werden. Auch sei man auf der kommenden Gesundheitsmesse in Germering mit einem Stand, diversen Vorträgen sowie Workshops für Zumba und Tai Chi vertreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: