Germering:Nachwuchsförderung

Lesezeit: 1 min

Kinderbuchlesung in Germering

Von Florian J. Haamann, Germering

Der Bereich der Kinder- und Jugendbücher komme in vielen Buchhandlungen einfach viel zu kurz, findet Alessandra Trenkle. Deshalb hat sich ihr Laden in Germering genau auf dieses Thema spezialisiert. Um nicht nur Bücher zu verkaufen, sondern die junge Kundschaft ans Lesen heran zu führen, veranstaltet die Buchhandlung Phantasia regelmäßig Lesungen, die sich mittlerweile eines festen Stammpublikums erfreuen. Am Mittwoch, 19. August, bekommen die Besucher zwischen drei und sechs Jahren das Bilderbuch "Ginpuin" vorgestellt, es erzählt die Geschichte von einem jungen Pinguin, der anders ist als seine Artgenossen und deshalb eine Reise unternimmt - auf der Suche nach dem Glück.

"Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir das Leseinteresse von Kindern fördern können", erzählt Alessandra Trenkle. Passende Bücher seien da ein guter Weg, weil sie Themen ansprechen, die die Kinder im Alltag erleben und auch verarbeiten müssen. Durch einen glücklichen Zufall wurde Trenkle in dieser Phase von Ursula Schmitz angesprochen, die jahrelang in Schulen gegangen ist, um dort vorzulesen. Nachdem die Schulen aber kein Interesse mehr hatten, das fortzuführen, hat sie sich an Trenkle gewandt, mit der Idee mit deren Buchhandlung zusammenzuarbeiten. "Es war schnell klar, dass wir hier in der Buchhandlung etwas veranstalten wollen, damit die Kinder die Bücher und auch die Einrichtung Buchhandlung näher kennenlernen", sagt Trenkle.

Das Besondere bei den Lesungen sei auch, dass die Kinder das ganze Buch vorgelesen bekommen und nicht nur Ausschnitte, wie es sonst oft üblich ist. "Wir wollten keinen Teaser anbieten, der die Eltern zum Kauf anregt, sondern dass die Kinder die komplette Geschichte erleben", sagt Trenkle. Nach der Lesung haben die Kinder und Eltern die Möglichkeit mit Ursula Schmitz zu diskutieren - über die Geschichte oder über Fragen zum Thema Bilder und Kinderbuch im Allgemeinen. Schmitz ist nicht nur Bilderbuchexpertin, sondern auch ehemalige Dozentin der Fachakademie für Sozialpädagogik.

Acht bis zehn Kinder kommen bisher im Schnitt zu den Veranstaltungen, die in gemütlicher Atmosphäre auf Sitzkissen stattfinden und die meist zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Bisher organisiert Trenkle etwa eine Lesung im Monat. Allerdings kann sich sie gut vorstellen, bald einen Zwei-Wochen-Rhythmus einzuführen.

Kinderbuchlesung "Ginpuin", mit Ursula Schmitz, Buchhandlung Phantasia Germering, Otto-Wagner-Straße 7, am Mittwoch, 19. August, von 15.30 Uhr an. Teilnahme kostenlos, um Anmeldung unter der Telefonnummer 089/41 55 33 02 wird gebeten.

© SZ vom 13.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: