Germering:Mehr Einbrüche

Germeringer Polizei legt Kriminalitätsstatistik vor

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Mord und Totschlag taucht in der Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Germering für das Jahr 2016 nicht auf. "Es geht hier noch relativ gesittet zu", resümierte der Germeringer Polizeichef Jürgen Dreiocker. Allerdings verzeichnet seine Statistik 42 Gewaltstraftaten: eine Vergewaltigung, sechsmal Raub und 35 gefährliche Körperverletzungen. Seine Aussage bezog der Polizeichef auf die Anzahl der Straftaten pro 100 000 Einwohner. Die liegt beispielsweise in München etwa 70 Prozent höher. Viel beschäftigt ist die Germeringer Polizei mit Rauschgift-, Vermögens- und Fälschungsdelikten sowie vor allem mit Fahrraddiebstählen und Wohnungseinbrüchen.

Wohnungseinbrüche sind in Germering nach einem Rückgang 2015 im vergangenen Jahr wieder von zehn auf 17 Fälle angestiegen. "Einen örtlichen Schwerpunkt gibt es nicht", sagte Polizeisprecher Andreas Ruch. Besonders gefährdet sind Einfamilien- und Reihenhäuser. "Zu 90 Prozent dringen die Einbrecher über die Terrassentür ein", teilte Ruch mit und warb für möglichst einbruchsichere Fenster und Türen. "Die Hälfte aller Einbrüche scheitern, weil die Täter die Tür oder das Fenster in kurzer Zeit nicht aufbringen." Einbrüche finden vor allem von November bis Februar statt, meist im Zeitraum zwischen 16 und 19 Uhr. "Das sind zumeist reisende Täter", informierte Ruch.

Mit 17 Einbrüchen oder Einbruchsversuchen liegt Germering weit hinter dem weniger als halb so großen Nachbarort Gilching. Dort schnellten 2016 die Einbrüche und Einbruchsversuche von zehn auf 27 hoch. "In einer Nacht im Juni waren es allein 13 Fälle", sagte Ruch. Allerdings gelangten die Täter nur in ein einziges Haus. Glück hatten die Ermittler bei einem Wohnungseinbruch in Krailling. Dort trug eine Katze aufgrund einer Erkrankung eine Kamera am Körper, die den Täter während des Einbruchs filmte. Der Bulgare konnte daraufhin in Österreich festgenommen werden. Insgesamt betrug der Beuteschaden bei Einbrüchen im Bereich der Polizei Germering 119 000 Euro.

In Alling, das auch von Germering betreut wird, gab es 2016 zwei Wohnungseinbrüche, aber nur einen Fahrraddiebstahl. In Germering wurden 203 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Das bedeutet eine Steigerung um 46 Prozent. Zunehmend werden Zweiräder auch vor Häusern entwendet. Die Aufklärungsquote sank von zehn auf nur noch zwei Prozent. Für Germering zählte die Polizei im vergangenen Jahr 156 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Jugendliche sind konstant zu 39 Prozent daran beteiligt. 78 Prozent der Rauschgifttaten waren Cannabisverstöße, 20 Prozent aus dem Bereich Amphetamine. "Ein Unrechtsbewusstsein gibt es hier nicht mehr", sagte Dreiocker. 212 Vermögens- und Fälschungsdelikte wurden in Germering registriert. "Der Betrug im Internet steigert sich von Jahr zu Jahr", erläuterte der Polizeichef. Er erzählte von einem indischen Lokal, das eine vermeintlich sehr preiswerte Spülmaschine für 1400 Euro im Internet kaufte. Die Maschine wurde aber nie aus Italien geliefert.

Asylbewerber waren im ersten Halbjahr 2016 mit 29 Schlägereien unter Flüchtlingen an den Rohheitsdelikten und Körperverletzungen beteiligt. Als im zweiten Halbjahr die Massenunterkünfte in Turnhallen geschlossen wurden, sank die Anzahl auf sechs. Fünf Diebstähle von Asylbewerbern wurden von der Polizei vermerkt. "In den Bereichen Laden- als auch Fahrraddiebstahl waren sie nicht auffällig gewesen", versicherte die Germeringer Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: