Germering:Launiger Sommerabend

Musiknacht

Kontrastprogramm: Wie schon bei der vergangenen Musiknacht werden d'Parsberger einen Hoagartn veranstalten.

(Foto: Günther Reger)

Germeringer gestalten Musiknacht in der Stadthalle

Die Germeringer Musiknacht ist ein Schaulaufen der ortsansässigen Musiker und Gruppen. Einen ganzen Abend lang inszenieren sie alle zwei Jahre in der gesamte Stadthalle ein großes Konzertspektakel. In diesem Jahr wollen mehr als 600 Mitwirkende ein Garant dafür sein, dass die Besucher einen interessanten und abwechslungsreichen Abend erleben. 34 Gruppen, 12 mehr als noch vor zwei Jahren, werden am Samstag, 4. Juli, von 19 Uhr an bis Mitternacht in den Sälen der Stadthalle zu hören sein. Erstmals wird auch die Blackbox, das alte Kino, bespielt. "Das ist lebendige Kultur von Germeringern für Germeringer", sagt Kulturamtsleiterin und Stadthallenchefin Medea Schmitt.

Bereits eine halbe Stunde vor der offiziellen Eröffnung werden die Besucher auf dem Platz der Stadthalle von einer Samba-Gruppe empfangen. Im Orlando- und im Amadeussaal präsentieren dann zahlreiche Orchester, Chöre, Vokalensembles und die Musikschule Ausschnitte aus ihren Programmen. So spielt von 19.10 an bis 19.40 Uhr das Sinfonische Blasorchester Germering im Orlandosaal unter dem Titel "Do you hear the people sing". "Von Marsch bis Modern" heißt es dann von 20.30 Uhr an bei der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen. Zum Abschluss entlässt die Stadtkapelle die Besucher "Mit Schwung in die Sommernacht".

Das Nachtasyl wird unterdessen von kleineren Gruppen und Bands bespielt. Sie bieten unter anderem sphärische Didgeridoomusik, Gitarrenklänge und Funk. Auf klassische Chansons dürfen sich die Besucher von 22.30 bis 23 Uhr bei Gabriele Misch freuen. Die Schauspielerin und Sängerin ist seit mehreren Jahren mit einem eigenen Programm unterwegs. In Germeringer wird sie Evergreens der Fünfzigerjahre präsentieren.

Action- und Temporeich geht es den Abend über im Forum im Erdgeschoss zu. Nach einem Auftritt der Flameco-Kinder betritt die Ballett und Tanzschule das Parkett, um den Besuchern eine Kostprobe ihres Könnens zu zeigen. Mexikanische Tänze gibt im Anschluss von der Germeringer Volkshochschule. Zum "American Roadtrip" lädt die Showtanzgruppe Fun Unlimited ein. Zum Abschluss gestaltet die ADTV Tanzschule das "Große Finale". Filmliebhaber kommen den ganzen Abend über in der Blackbox auf ihre Kosten. Dort werden Porträts von 101 Germeringern gezeigt. Und im Marieluise-Fleißer-Raum veranstalten d'Parsberger Germering einen "kloana Hoagartn".

Und weil die ortsansässigen Orchester, Chöre, Vereine und Bands sowie die Musikschule unentgeltlich auftreten, ist der Eintritt zur Germeringer Musiknacht kostenlos.

Germeringer Musiknacht in der Stadthalle, Samstag, 4. Juli. Beginn ist um 19 Uhr, Ende etwa gegen Mitternacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: