Germering:Kunstdiebstahl in Germering

Dieses 250 Kilogramm schwere Kunstobjekt von Ingrid Wuttke ist in Germering gestohlen worden. (Foto: Polizei Germering/oh)

Unbekannte entwenden einen der sogenannten Sühnesteine

Kunstdiebstahl in Germering: Einer der sogenannten Sühnesteine, die vor Jahren in allen vier Himmelsrichtungen um die Stadt aufgestellt worden sind, ist laut Polizei offenbar entwendet worden. Das Objekt war der Stadt von der Künstlerin Ingrid Wuttke vom Kunstkreis Germering gespendet worden und hatte einen Verkaufswert von etwa 1800 Euro. Der Stein stand am Rundwanderweg 1, der von der Augsburger Straße über die B 2 führt, direkt nach der Brücke links an der ersten Kreuzung der dortigen geteerten Wanderwege. Das letzte sichere Vorhandensein kann auf die Sommerferien 2016 bestimmt werden. Um den "Sühnestein" zu entfernen, mussten wohl kräftige Männer eine erhebliche Kraftanstrengung aufwenden und sich zudem eines technischen Hilfsmittels bedienen: Der Stein bringt ein stattliches Gewicht von rund 250 Kilogramm auf die Waage.

© SZ vom 27.04.2017 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: