Programm der Germeringer Stadthalle:Kultur aller Sparten

Schmidbauer & Kälberer in der SBH

Werner Schmidbauer (rechts) und Martin Kälberer machen auf ihrer Abschiedstour Halt in Germering.

Das aktuelle Programm der Stadthalle ist erneut breit aufgestellt

Von Florian J. Haamann, Germering

Die Stadthalle wird künftig bei ihrer Programmplanung stärker auf das Verhalten der Konkurrenz eingehen - vor allem der aus München. Denn fortan sollen große Veranstaltungen nicht mehr wie bisher bei der halbjährlichen Programmvorstellung angekündigt werden, sondern in dem Moment, in dem der Vertrag mit dem Künstler abgeschlossen ist. Gleichzeitig wird auch der Kartenvorverkauf beginnen. "Wir müssen da auf den Markt reagieren. Sonst passiert es, dass unsere Kunden vielleicht Karten bei einem anderen Veranstalter buchen, nur weil der seinen Termin früher bekannt gegeben hat und die Besucher noch nicht wussten, dass ein Künstler auch zu uns kommt", so Stadthallenleiterin Medea Schmitt.

Und auch im kommenden Halbjahr hat die Stadthalle wieder ein umfassendes Programm zusammengestellt, dass Fans aller populären Kultursparten etwas bietet. Einen Schwerpunkt wie in den vergangenen Saisons gibt es zwar nicht, was jedoch auffällt ist, dass dieses Mal gleich fünf Schauspiele im Programm zu finden sind. Am 16. Oktober kommt die Darsteller der Komödie am Kurfürstenplatz mit ihrem Stück "Anderthalb Stunden zu spät" nach Germering. Eine Bühnenadaption des Filmklassikers "Das Boot" gibt es am 13. November zu sehen, mit Hardy Krüger junior in der Hauptrolle. Mit einem Klassiker aus ihrem Repertoire, dem Stück "Der nackte Wahnsinn", kommen am 3. Dezember die Schauspieler des Münchner Lustspielhauses in die Stadthalle. Knapp eine Woche später, am 9. Dezember, spielt Jochen Busse den "Kurschattenmann", mit Simone Rethel, Ingrid Steeger und Christiane Rücker. Und zwei Tage danach, am 11. Dezember, folgt dann die Couplet-AG mit "Perlen vor die Säue".

Aber natürlich warten nicht nur Schauspielerische Einlagen auf die Besucher. Ein besonderes musikalisches Erlebnis wartet etwa am 21. November. Denn nach mehr als 1500 gemeinsamen Auftritten haben Werner Schmidbauer und Martin Kälberer beschlossen, vorerst getrennte Wege zu gehen. Allerdings nicht ohne eine Abschiedstournee. Der Auftritt in Germering wird also einer ihrer letzten als Duo sein. Noch älter als das Duo Schmidbauer & Kälberer ist die Band, die am 16. Januar nach Germering kommt: Dann macht die Spider Murphy Gang auf ihrer Acoustictour 2016 Halt in der Stadthalle.

Drei Wochen vor dem 100. Geburtstag des größten Entertainers aller Zeiten - Frank Sinatra, wer sonst - wird Tom Gaebel, "der deutsche Sinatra", am 27. November mit seiner Big Band einige von Sinatras größten Hits spielen. Ein besonderer Coup ist der Stadthalle zu Fasching gelungen. Jahrelang gab es im München Prinzregententheater ein Faschingskonzert mit dem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker unter der Moderation von Christoph Well. In diesem Jahr wird das Konzert allerdings nicht in München stattfinden, sondern am 7. Februar in Germering.

Wenn es dann im zweiten Halbjahr 2016 gelingt, wieder ein ähnliches Programm zusammenzustellen, wird sich die Stadthalle keine Gedanken darum machen müssen, die Säle auch in dieser Saison voll zu bekommen.

Das komplette Programm findet sich im Internet unter www.Stadthalle-Germering.de und im Programmheft, das an zahlreichen Stellen ausliegt. Der Vorverkauf läuft bereits

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: