Germering:Kindergarten bleibt im Kostenrahmen

Meistens werden öffentliche Bauten am ende dann doch teurer als geplant, häufig sogar viel teurer als erwartet. Eine Ausnahme macht da der Neubau des Kindergartens "Kleiner Muck" in Germering. 6,15 Millionen Euro beträgt das Budget. Darin enthalten waren sogar noch die 800 000 Euro für die provisorischen Ersatzräume, also die Containerreihe an der Kreuzlinger Straße. Voraussichtlich wird der Neubau der Betreuungseinrichtung sogar um 450 000 Euro unter den angesetzten Kosten bleiben. "Daran wird sich kaum noch etwas ändern", berichtete Peter Obermayer, der zuständige Mitarbeiter in der Germeringer Bauverwaltung, in der jüngsten Stadtratssitzung. Grünen-Stadtrat Hadi Roidl wollte wissen, ob das überschüssige Geld für einen Sonnenschutz eingeplant werden könne, da der Bauausschuss der Meinung der Mitarbeiterinnen gefolgt ist und eine Lüftung abgelehnt hatte.

Obermayer bestätigte dem Gremium, dass an einer Überdachung der Terrassenbereiche - wahrscheinlich mit einer Pergola - gedacht ist, damit die Kinder natürlich auch bei Regen draußen spielen können. Obermayer veranschlagt dafür Kosten in Höhe 60 000 bis 70 000 Euro. Er konnte auch Barbara Hagmann (Die Grünen) beruhigen, dass die Flure so gedämmt werden, dass der Lärmpegel für alle Beteiligte erträglich sein werde. Das Richtfest für das neue Gebäude am Germeringer Volksfestplatz fand am vergangenen Montag statt. Einziehen werden Kinder und Erzieherinnen zum neuen Kindergartenjahr am 1. September.

© SZ vom 20.05.2015 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: