Germering:Kandidaten gesucht

Jugendrat in Germering wird neu gewählt

Von Andreas Ostermeier, Germering

Das Interesse an der Jugendratswahl in Germering ist zurückhaltend. Am letzten Freitag im November sollen die Jugendlichen ihre Vertreter bestimmen. Zehn Jugendräte sollen direkt gewählt werden, doch eine Woche vor der Abstimmung weiß Jugendreferentin Sandra de Brecey (CSU) nur von vier jungen Leuten, die sich zur Wahl stellen möchten. Dazu gesellen sich nach ihren Worten noch zwei aktuelle Jugendräte, die wieder kandidieren wollen. Um den Wählern Auswahl bieten zu können, sind also noch weitere Kandidaten nötig. De Brecey hat deshalb auch in den vergangenen Wochen Werbung in den Germeringer Schulen gemacht und hofft, dass sich aus den Reihen der Schüler noch Kandidaten für die Wahl melden. Bewerbungsschluss ist allerdings am morgigen Freitag. Bis dahin möchte Gerhard Weinhart, bei der Stadt zuständig für den Bereich Kinder und Jugendliche, die Namen der Kandidaten haben. Kurzentschlossene Bewerber können sich bei ihm melden, laut de Brecey genügt eine Mail (zu schicken an gerd.weinhart@germering.bayern.de). Freilich kann man die Bewerbung auch im Rathaus abgeben (Amt für Jugend und Familie, Zenja, Zimmer 100, Planegger Straße 9).

Der amtierende Jugendrat, dessen Amtszeit im Dezember ausläuft, besteht aus zwölf Mitgliedern. Zwei davon sind von den Schulen entsandt worden. Das ist auch weiterhin möglich, denn neben den Mitgliedern, die am kommenden Freitag gewählt werden sollen, können auch die Schulen bis zu sechs Mitglieder benennen. Darüber hinaus kann das neue Gremium bis zu vier Mitglieder kooptieren, das heißt selbst bestimmen. Diese Neuregelung hat der Stadtrat erst in diesem Jahr getroffen, um dem Jugendrat während der Amtsperiode von drei Jahren eine arbeitsfähige Anzahl von Mitgliedern zu sichern. Das Gremium, dem Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren angehören, zeigt eine hohe Fluktuation. Schließlich sind diese Lebensjahre von Schule, Ausbildung oder Studium geprägt, also von wichtigen biografischen Einschnitten, die auch mit Ortswechseln einhergehen.

Die Jugendratswahl findet am 28. November statt. Zwischen 17 und 22 Uhr können Jugendliche, die in Germering wohnen und zwischen 14 und 25 Jahre alt sind, ihre Stimme in der Cordobar, Bahnhofsplatz 16, abgeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: