Germering:24-Jähriger rastet aus

Die Polizei nimmt einen Angetrunkenen vor einem Germeringer Pizzaservice fest - zuvor hatte der 24-Jährige sich selbst mit einem Messer verletzt und die Beamten bedroht.

Stefan Salger

Ein offenbar psychisch anfälliger Mann ist am späten Mittwochabend von der Germeringer Polizei nach einem Handgemenge festgenommen worden. Gegen 23 Uhr hatte der 24-Jährige in einem Pizzaservice an der Landsberger Straße zunächst ohne erkennbaren Grund begonnen, sich mit einem Teppichmesser den Oberarm aufzuritzen. Nachdem ihn der 47 Jahre alte Betreiber des Ladens aufgefordert hatte, den Lieferservice zu verlassen, bedrohte ihn der Mann mit dem Messer. Die sofort verständigte Polizei traf den 24-Jährigen kurz darauf wild gestikulierend und laut schreiend vor der Pizzeria an. Den Beamten drohte er mit einer Bierflasche. Zureden brachte nichts, weshalb die Polizisten nach einer kurzen Rangelei mit Zwangsmaßnahmen drohten. Weil der Mann, wie auch eine Mitarbeiterin der Pizzeria bestätigt, die Beamten daraufhin nur wild beschimpfte, das Messer aber nicht herausgeben wollte, wurde er unter Einsatz von Pfefferspray festgenommen.

Während des Einsatzes hatten sich rund 16 Personen, darunter offenbar viele Freunde des Festgenommenen, vor dem Lieferservice versammelt. Einige von ihnen, vor allem ein 23-Jähriger, beleidigten die Beamten, weil diese zu hart vorgegangen seien. Mit Hilfe einer weiteren Streife aus Gauting wurden die Freunde zurückgedrängt, von einigen wurden die Personalien erhoben. Der hinzugekommene Bruder des Festgenommenen gab an, sein Bruder habe psychische Probleme und werde unter Alkoholeinwirkung aggressiv. Der Festgenommene, der 1,2 Promille im Blut hatte, wurde vom Rettungsdienst behandelt und ins Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Er wird wegen Beleidigung, Hausfriedensbruchs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.slg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: