Germering:106-Jährige flieht vor Polizei

Mit einem Rollator wie auf diesem Archivbild war die 106-Jährige in Herrsching ausgebüchst und bis nach Germering gekommen. (Foto: Marco Einfeldt)

Die rüstige alte Frau war in Herrsching vermisst worden und irrte in Germering umher. Als die Polizei kam, versuchte sie wegzulaufen.

In der Landsberger Straße in Germering fiel einer jungen Frau eine ältere Dame auf, die ziellos mit einem Rollator umherirrte. Sie verständigte die örtliche Polizei. Als die Streifenbeamten eintrafen, wollte die alte Dame sich nicht helfen lassen, sondern ergriff die Flucht - sie wurde aber schnell eingeholt.

Als sich die betagte Frau auswies, stellten die Polizisten fest: Sie war 106 Jahre alt. Und musste wohl von Herrsching gekommen sein, schließlich fand man bei ihr eine dort abgestempelte S-Bahn-Fahrkarte.

Inzwischen war auf der Germeringer Inspektion eine Vermisstenmeldung aus Herrsching eingegangen. Die 106-Jährige fehlte in einem Seniorenheim. Ein ziviler Streifenwagen brachte sie zurück in ihr Zuhause am Ammersee. Dort wurde die Ausreißerin bereits erwartet. Einer Angestellten erklärte sie, sie habe jetzt Hunger und sei müde, was angesichts des anstrengenden Tagesausfluges wohl kein Wunder war.

© SZ vom 29.12.2015 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: