Germering:Grüße aus Germering

Lesezeit: 2 min

Nachwuchsfotografen (von links): Fernando Petrane, Andrea Kristic und Giovanna Pfalzgraf werden von Bürgermeister Andreas Haas ausgezeichnet. (Foto: Günther Reger)

Realschüler entwerfen Postkarten mit Stadtansichten

Von Florian J. Haamann, Germering

Damit Besucher künftig ihren Daheimgebliebenen einen Eindruck von der Schönheit Germerings vermitteln können - ganz ohne Smartphone und Fotoapparat -, hat das Rathaus einen Postkartenwettbewerb ausgelobt. Beteiligt hat sich eine siebte Klasse der Realschule Unterpfaffenhofen. 24 Motive haben die Schüler entwickelt, drei wurden von einer Jury ausgewählt und werden künftig als echte Postkarten im Bürgerbüro erhältlich sein. Die Siegermotive präsentierte Oberbürgermeister Andreas Haas (CSU) in der Stadtbibliothek, in deren Fenster Besucher die Karten schon einmal anschauen können.

Hilfe haben die drei Sieger Fernando Petrane, Andrea Kristic und Giovanna Pfalzgraf vom Germeringer Fotoclub erhalten. Dessen Mitglieder haben die ausgewählten Fotos nachbearbeitet, damit sie auf der Karte auch ideal zur Geltung kommen. "Ich war überrascht, wie die Jugendlichen ihre Stadt sehen. Es sind sehr interessante Ansätze dabei, und meiner Meinung nach ist etwas ganz Tolles herausgekommen", sagt Karl Fisselthaler, der Klub-Vorsitzende. "Die Teilnehmer waren sehr offen für ihre Stadt und hatten sehr moderne Ideen." Das Motto, nach dem sich die Schüler richten sollten, lautete "Moderne Stadt - idyllisches Dorf - erholsame Natur". Dabei sollte der Gegensatz zwischen Architektur und Natur deutlich werden.

Auf allen drei Karten findet sich ein Foto mit dem Eingang des Rathauses vor blauem Himmel. Giovanna Pfalzgrafs Karte zeigt sechs Bilder. Neben dem Rathaus das Viscardi-Gymnasium, den Kirmairhof, die Glasfront der Stadthalle, eine Blumenwiese und Gänse am See. "Ich habe mir die Motive selbst gesucht. Mir war vorher nur klar, dass der See dabei sein muss und dass ich abwechselnd Stadt und Natur zeigen will", sagt Pfalzgraf. Das Interesse an der Fotografie habe sie von ihrem Vater, der leidenschaftlicher Fotograf sei, erzählt sie.

Der Gegensatz zwischen Stadt und Natur hat auch Fernando Petrane interessiert. "Ich habe versucht, jedem Motiv ein Gegenüber zu geben", so der Siebtklässer. Links oben steht auch bei ihm ein Ausschnitt des Viscardi-Gymnasiums. Darunter ist ein Stapel Äste vor einem Stapel Stämme zu sehen. Die zweite Reihe bilden ein Blick über eine Wiese auf einen Waldrand und ein Blick in eine Kirche. In der letzten Reihe sind das Rathaus und der Germeringer See mit dem Badesteg zu sehen.

Andrea Kristic hat sich dafür entschieden, nur vier Motive auf der Postkarte unterzubringen. Das architektonische Trio von Rathaus, S-Bahnhof und Martinskirche wird von einer Blumenwiese ergänzt. Auf dem Naturfoto ist dazu noch "Germering" zu lesen. "Wir haben im Unterricht mit unserer Lehrerin Frau Herzberg-Rauscher über die Motive gesprochen, und sie hat uns Tipps gegeben, was wir anders machen können", sagt Andrea Kristic.

Vorerst sind die Karten nur im Rathaus erhältlich, zum Preis von einem Euro. Der Erlös soll nicht die Stadtkasse füllen, sondern geht als Dank für das Engagement an die Realschule.

© SZ vom 28.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: