Germering:Germeringer wird Opfer von Telefonbetrügern

Die Warnung der Germeringer Polizei vor betrügerischen Telefonanrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern kam für einen Rentner zu spät: Der 66-jährige Germeringer folgte der Aufforderung einer Englisch sprechenden Anruferin, auf einer Microsoft-Seite etwas herunterzuladen. Nachdem er den geforderten Download durchgeführt hatte, konnte er mit seinem PC nicht mehr arbeiten. Sein Gerät wurde ferngesteuert, bis eine Maske aufging, in der er drei Möglichkeiten angeboten bekam, die Lizenz zu verlängern. Nachdem der Germeringer dies ablehnte, fuhr sein PC herunter. Laut der "Mitarbeiterin" hatte sie diesen vom Netz genommen. Seit diesem Zeitpunkt ist der PC für den 66-Jährigen nicht mehr zu benutzen. Die Germeringer Polizei wiederholt deshalb ihren Appell, derartige Anrufe sofort zu beenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: