Germering:Gemeinsam in der Mundart

Weinachtslieder singen

Zum dritten Mal findet die Veranstaltung in Germering nun statt, das Interesse ist groß.

(Foto: Privat)

100 Besucher singen zusammen am Christbaum

Bereits zum dritten Mal hat heuer unter dem Christbaum an der Sankt Jakob Kirche ein offenes Weihnachtsliedersingen statt gefunden. Unter Anleitung von Ernst Schusser, Leiter des Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern und der Bezirksrätin Gabriele Off-Nesselhauf, haben knapp 100 Sängerinnen und Sänger aller Generationen die Gelegenheit genutzt, sich eine Stunde langen mit bekannten und weniger bekannten Liedern auf Weihnachten einzustimmen. Besonders inbrünstig sangen die Kinder und beteiligten sich eifrig an den kleinen Tanzeinlagen zu den Liedern. Ernst Schusser, der das Singen moderierte und viele Geschichten rund um die weihnachtlichen Traditionen in Oberbayern erzählte, betonte: "Früher war das Spektrum an mundartlichen Weihnachtslieder und Geschichten sehr groß. Mit dem gemeinsamen Singen wollen wir dazu beitragen, dass diese wunderschönen Lieder nicht in Vergessenheit geraten." Sichtlich froh gestimmt, gingen nach dieser musikalischen Stunde die Sängerinnen und Sänger wieder ihrer Wege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: