Germering:Festnahme mit gezückter Pistole

Germeringer Polizei stoppt das Fluchtauto eines Einbrechertrios

Eine dreiköpfige Einbrecherbande ist der Germeringer Polizei am Sonntagabend ins Netz gegangen. Unterstützt von Gautinger Kollegen, gelang es ihnen gegen 21 Uhr, das Fluchtfahrzeug von drei rumänischen Männern im Alter von 25, 28 und 30 Jahren zu stoppen und das Trio mit vorgehaltener Dienstwaffe festzunehmen. Zuvor waren die in Althegnenberg wohnenden Männer in die Gautinger Realschule an der Birkenstraße eingebrochen. Ein 44-jähriger Zeuge nahm gegen 20.40 Uhr verdächtige Geräusche wahr und erkannte durchs Gebüsch einen dunkel gekleideten Mann. Als er ihn ansprach, lief dieser in Richtung Campus der Schulanlage davon.

Der Zeuge verständigte daraufhin die Gautinger Polizei. Während der Fahndung meldete er sich erneut und teilte mit, dass soeben ein silberner Ford vom nahegelegenen Parkplatz Richtung Germering davongebraust sei. Er sei sich sicher, dass der von ihm festgestellte Mann in dieses Auto eingestiegen sei. Den Germeringer Beamten gelang es in der Folge, das Fahrzeug zu stoppen.

Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der 30-Jährige im Januar bereits wegen bewaffneten Einbruchsdiebstahl in Mainz zu einer zehnmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden war. Bei der anschließenden Durchsuchung des Autos konnte typisches Einbruchswerkzeug in Gestalt eines Geißfußes sowie bei jedem der drei Festgenommen ein Funkgerät sichergestellt werden. Zudem wurden drei Handys und zwei mobile Navigationsgeräte beschlagnahmt.

Alle drei Verdächtigen mussten sich in der Inspektion an der Waldstraße einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwältin wurden sie anschließend auf freien Fuß gesetzt.

Wie sich am Tatort herausstellte, hatten die Einbrecher die Fensterscheibe einer Nebentüre eingeschlagen und zudem den betreffenden Türrahmen erheblich beschädigt. Sie richteten damit einen Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an. In die Schule selbst waren sie offenbar wegen der Störung durch den beherzten Zeugen nicht mehr eingedrungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: