Germering:Erstmals online

In Germering werden Informationen und Anmeldung zu 115 Kursen im Internet angeboten

Das Germeringer Ferienprogramm startet in diesem Jahr mit einer neuen Form der Anmeldung. Die bedient sich jetzt des Internets. Unter www.unser-ferienprogramm.de/germering können Eltern und Kinder sich die 115 Angebote für die Ferienzeit kennen lernen, Informationen über Kurse und Aktionen erhalten und feststellen, ob noch Plätze frei sind. Freilich bietet die Internetseite auch die Möglichkeit zur Anmeldung. Die Neuerung kommt bei den Familien offensichtlich auch gut an. Manuela Sedlmeier vom Amt für Jugend und Soziales der Stadt, sagt, dass bereits mehr als 800 Buben und Mädchen angemeldet sind für Ausflüge, sportliche und künstlerische Aktivitäten oder Bastelkurse.

Dennoch gibt es eine ganze Menge freier Plätze. Eine Anmeldung ist jederzeit, auch während der Ferien, noch möglich. So zum Beispiel für die Lesenacht in der Stadtbibliothek. Sie beginnt am Samstag, 29. Juli, um 19.30 Uhr und endet tags darauf um 9 Uhr. Allerdings gibt es nur noch vier freie Plätze. Rasch entscheiden sollte man sich für die Entdeckungstour durch Wald und Wiesen am Germeringer See. Drei Kinder können sich am Montag, 31. Juli, noch daran beteiligen. Wenige freie Plätze gibt es außerdem in Kursen beim Gestalten eines Kunstwerks im Keilrahmen, beim Squashtraining, Nähen von Kosmetiktaschen oder beim Bulldog-Spaß.

Bislang noch nicht so gefragt sind das Basteln von Sparschweinen, veranstaltet von Frau Mütze, Vorlese- und Bastelstunden in der Stadtbibliothek, die Gestaltung von Ketten und Armbändern oder der Spielemarathon im Awo-Familiencafé. Anmeldungen nehmen auch die Veranstalter der Zirkusschule entgegen. Die gibt es in den Ferien im Circus Romano. Von Dienstag bis Samstag, 1. bis 5. August, können Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren das Zirkusleben kennen lernen. Zum Abschluss gestalten die Teilnehmer eine Vorstellung. Anmeldung telefonisch bei Familie Hechenberger (0172/930 18 22). Auch fürs Tennis-Feriencamp beim TC Unitas kann man sich noch anmelden. Die Kurse finden statt von Montag bis Donnerstag, 7. bis 10. August, sowie von Montag bis Donnerstag, 28. bis 31. August. Anmeldung direkt unter Telefon 0177/633 23 32 (Daunhauer). Mitfahren können Ferienkinder auch zur Feuerwehr Unterpfaffenhofen (Montag, 7. August), zum Riverboat-Ausflug auf der Isar (Freitag, 11. August), zum Tiergartenbesuch in Nürnberg (Dienstag, 22. August) oder zum Playmobil-Funpark in Zirndorf (Dienstag, 5. September).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: