Germering:Ehe in Turbulenzen

Lesezeit: 2 min

Neue Inszenierung im Roßstall-Theater

Von Florian J. Haamann, Germering

Eine Menge Chaos und genauso viel Humor verspricht die neue Inszenierung des Germeringer Theaters im Roßstall. Im Zentrum steht ein Ehepaar, dessen Beziehung nicht die lebendigste ist und die durch verschiedene Ereignisse nun so richtig durcheinander gewirbelt wird. Premiere feiert die Inszenierung von "Blumen und andere Nettigkeiten" an diesem Freitag.

Im Zentrum stehen Bernhard und Henrike. Die beiden lieben sich noch immer, er ist zufrieden und will, dass sich nichts ändert. Sie ist auch nicht wirklich unzufrieden, hätte aber gerne etwas Veränderung. Die kommt, als Claudine und Uwe die beiden besuchen. Auch Claudine ist glücklich und bis über beide Ohren verliebt, würde am liebsten sofort heiraten. Uwe allerdings ist sich da nicht ganz so sicher, weil er vor allem mit sich selbst sehr zufrieden ist. Schwung nimmt die Geschichte auf, als Bernhard mitbekommt, dass dieser Uwe früher mal was mit seiner Heinrike hatte. Und dann ist da noch Henrikes Mutter Gerda, die grundsätzlich unzufrieden ist und die einmal so richtig Action haben will. Also befeuert sie das Chaos zwischen den jungen Paaren.

"So eine Situation hat doch fast jeder schon einmal erlebt, dass es in der Beziehung nicht mehr so richtig klappt und man versucht es zu retten. Das ist also ein ganz altes Thema", sagt Willi Hörmann vom Roßstall, der nicht nur den Bernhard spielt, sondern quasi in Doppelfunktion auch Regie geführt hat. Seinen Bernhard beschreibt er als einen Mann, der das ganze Chaos eigentlich gar nicht verdient hat und der den Launen der Frauen machtlos gegenüber steht. "Das kennen wir doch auch alle, dass die Frauen eigentlich die stärkeren sind", sagt Hörmann und lacht.

Das Bühnenbild ist dabei relativ einfach gehalten. Es zeigt das Wohnzimmer von Bernhard und Henrike mit drei Türen, durch die die anderen auf- und abtreten, ein klassisches Setting für eine Komödie wie diese. All zu komplex ist das Stück freilich nicht, wie auch Hörmann einräumt. "Es ist relativ einfach, ein klassisches Schauspielerstück, bei dem sie brillieren können." Auch wenn es grundsätzlich einfacher sei, so eine Komödie zu inszenieren, als ein komplexeres Stück, habe auch "Blumen und andere Nettigkeiten" seine Tücken. "Man muss die Schauspieler dahin bringen, dass sie nicht übertreiben. Damit die Aufführung keine billige Klamotte wird, aber trotzdem richtig lustig ist", sagt Hörmann. Sein Rat an die Schauspieler: Spielt so ehrlich wie möglich. Zum Ende der Probenphase zeigt sich der Regisseur Hörmann mit der Leistung seiner Schauspieler zufrieden - scheint so, als hätte sein Rat geholfen.

Premiere von "Blumen und andere Nettigkeiten", Freitag, 21. April, von 20 Uhr an im Theater im Roßstall, Germering. Weitere Termine: 29. und 30. April, 5., 12., 13., 14., 19. und 21 Mai. Kartenreservierung telefonisch unter 089/84 14 028.

© SZ vom 20.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: