Germering:Chansons und viel Kabarett

Germering: Foto: Harry Wolfsbauer

Foto: Harry Wolfsbauer

Stadthallenleiterin Medea Schmitt stellt das Programm für das erste Halbjahr 2017 vor

Von Florian J. Haamann, Germering

Es ist ein echter Coup, der Stadthallenchefin Medea Schmitt für das Programm des kommenden Halbjahres gelungen ist: Am 19. Mai gastiert der große Werner Schneyder in Germering. Der Auftritt, den er anlässlich seines 80. Geburtstages gibt, könnte einer seiner letzten sein, wie der Programmtitel "Das war's von mir" verrät. "Ich habe gesehen, dass er 80 wird und habe gedacht, ich rufe ihn einfach mal an und frage, ob er bei uns auftreten will", sagt Medea Schmitt. "Und tatsächlich meinte er, dass sonst noch niemand in der Region, auch nicht aus München, angefragt hat. Er war sofort begeistert und hat zugesagt". Doch Schneyder ist nicht der einzige Gast, auf den sich die Besucher im ersten Halbjahr 2017 freuen dürfen.

Gleich zu Beginn des Jahres, am 6. Januar, ist wieder der Russian Circus on Ice geladen, der mit zwei unterschiedlichen Shows zu sehen ist. Ähnlich opulent dürfte es dann am 29. Januar mit dem "Phantom der Oper" werden mit Deborah Sasson und Jochen Sauttner. Nicht ganz zu unrecht bezeichnet Medea Schmitt das Programm als das "Jahr der Kabarettisten". Auch wenn eben jene schon immer eine Säule des Stadthallenprogramms sind, scheint ihre Auftrittsdichte in der kommenden Saison besonders hoch zu sein: Am 19. Januar ist Wolfgang Krebs mit seinem neuen Programm "Die Watschenbaum-Gala" zu sehen, einen Tag später, am 20. Januar, Josef Hader. Luise Kinseher bildet dann am 26. Januar mit "Ruhe bewahren!" den Abschluss - zumindest für den Januar. Der Februar beginnt dann gleich am 3. mit Maxi Schaffroth, ihm folgen Mathias Deutschmann (16. Februar) und Katerina Jacob (17. Februar). Und so geht es munter weiter.

Aber nicht nur überregionale Künstler werden zu sehen sein, sondern auch mehrere Gruppen aus dem Landkreis. So wie die sieben Musiker von "Hexagon Percussion" am 24. März. Mit ihren unzähligen Schlaginstrumenten - vom Popcornbecher bis zum Blumentopf - sorgen sie für großartige Stimmung. Als Begleitung von Pit Müller, dem virtuosen Jazz-Trompeter, ist am 30. März der Germeringer Bassist Eric Stevens zu hören. Die Chansonsängerin Gabriele Misch erinnert am 23. Juni an ihren in diesem Jahr verstorbenen Mann, den Komponisten und Pianisten Günter Edin. Und am 1. Juli ist dann gleich der Großteil aller Germeringer Musiker gleichzeitig zu hören - in der Germeringer Musiknacht 2017.

Auch junge Besucher können sich auf einige Veranstaltungen freuen. So ist Doktor Döblinger mit seinem Kasperltheater nicht mehr aus dem Germeringer Programm wegzudenken. Ebenfalls Kult unter Kindern ist das "Sternschnuppe Familien-Musical". Mit "Die Kuh, die wollt ins Kino geh'n", gastiert das Team am 5. und 6. Februar. Wer die "Fünf Freunde" einmal live hören möchte, der hat dazu am 7. Mai die Chance. Und das Kinderhaus an der Stadthalle hat am 7. Juli einen großen Auftritt. Da dürfen die Kinder ihr Theaterstück "Losgelöst im Weltall" aufführen.

Das gesamte Programm und Tickets gibt es unter www.Stadthalle-Germering.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: