Germering:Brettspiele für die Familie

Spielemesse "Spielwiesn" in München, 2016

Etwa 600 Spiele können bei der Stadtbibliothek in Germering gegenwärtig ausgeliehen werden.

(Foto: Florian Peljak)

Stadtbibliothek stellt ihren Fundus vor

Von Katharina Proksch, Germering

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt", schriebt Friedrich Schiller in den Briefen über die ästhetische Erziehung des Menschen. Ganz Mensch dürfen auch die Spielerinnen und Spieler bei der Nacht des Brettspiels am Freitag, 13. Oktober, in der Stadtbibliothek Germering sein. Anna Laube, die in der Stadtbibliothek auch für die Sachbuchbestände Medizin, Diät und Ernährung, Esoterik, Essen und Trinken und Spielen und Sammeln zuständig ist, hat für diesen Abend verschiedene Gesellschafts- und Brettspiele ausgewählt, die der ganzen Familie den Spieltrieb entlocken sollen. Etwa 600 analoge Spiele können in der Bibliothek ausgeliehen werden. Die Lernspiele werden an diesem Abend aber im Regal bleiben, versprechen die Veranstalter. Dasselbe gilt für das große Sortiment an Computer- und Konsolenspielen. Letztere werden erst seit kurzem angeboten.

In spannenden Partien mit fallenden Würfeln, hüpfenden Spielfiguren und raschelnden Spielanleitungen dürfen junge und alte Spielebegeisterte und solche, die es noch werden wollen, sich ans bunte Spielbrett setzten und neue Spiele kennen lernen. Gewinner und Verlierer wird es an diesem Abend aber nicht geben. Die Spieleliebhaberinnen Anita Härle, eine treue Kundin der Bibliothek, und Anna Laube kennen die Gesellschafts- und Brettspiele gut und werden die Spielrunden anleiten und begleiten.

Auf die Spiele des Jahres, die alljährlich im November, in Kooperation mit dem Germeringer Spielwarengeschäft Magg, in einer Ausstellung gezeigt werden, muss man sich an diesem Abend allerdings noch gedulden. Dafür gibt es Getränke und Snacks für die Nerven. Der entspannte, spielerische Abend beginnt um 19.30 Uhr und ist kostenlos.

Die Nacht des Brettspiels - Spiele für die ganze Familie, Freitag, 13. Oktober, Stadtbibliothek, von 19.30 Uhr bis in die Nacht hinein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: