Germering:Betrügerische Haustürgeschäfte

Energieversorger warnt vor falschen Mitarbeitern

Der Energieversorger Strom Germering warnt vor Betrügern, die als angebliche Mitarbeiter zu persönlichen Daten der Kunden kommen wollten. Die Anfragen verunsicherter Bürger hätten sich gehäuft, heißt es in der Pressemitteilung. Demnach würden fremde Personen unangemeldet vor der Tür stehen, sich als Mitarbeiter von Strom Germering vorstellen und nach persönlichen Daten fragen oder Verträge abschließen wollen. Dabei nutzten die Unbekannten verschiedene Vorwände, um in die Häuser und Wohnungen zu gelangen: "Mal wurde angeblich die Rechnung oder Abschlagszahlung von Strom Germering falsch berechnet, mal soll ein Zählerstand nochmals geprüft werden."

Auf diese Weise versuchten die angeblichen Mitarbeiter, an Zählernummern, -stände, Personendaten, Bankverbindungen zu gelangen und sogar Verträge abzuschließen. Ganz besonders im Visier scheinen diese ältere Mitbürger zu haben. Der Energieversorger ruft deshalb "zu höchster Wachsamkeit" auf. Denn tatsächlich seien zurzeit keine der eigenen Mitarbeiter im Außendienst unterwegs. Haustürgeschäfte würde man grundsätzlich nicht vornehmen. Um die Betrüger zur Rechenschaft ziehen zu können, bittet das Unternehmen alle Bürger um Mithilfe: Falls sich Personen als Mitarbeiter von Strom Germering oder Germering Strom ausgeben, sollten der Name der Person erfragt, Datum und Uhrzeit notiert und der Vorfall umgehend bei der Unternehmens-Hotline unter der Nummer 089/50 05 99 44 oder bei der Polizei gemeldet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: