Germering:Bahnstrom fließt durch neue Leitung

Alle neuen Masten rund um Germering stehen, der Strom kann fließen. Jetzt muss nur noch die Freileitung quer durch die Stadt abgebaut werden.

Andreas Ostermeier

Die neue Bahnstromleitung bei Germering ist fertig. Vom heutigen Mittwoch an fließt der Strom aus Kochel in den Leitungen entlang der Lindauer Autobahn nach Pasing. Das sagte Oberbürgermeister Andreas Haas am Dienstag zur SZ. Die Freileitung, die mitten durch das Stadtgebiet von Germering führt, wird in den kommenden Wochen abgebaut werden. Sie transportierte jahrzehntelang die Elektrizität für Züge und S-Bahnen. Als einige der Stahlträger vor Jahren erneuert werden sollten, stellte die Stadt den Antrag, die Bahnstromleitung aus den Wohngebieten zu entfernen. Das kann nun angegangen werden. Die Verlegung der Leitung kostet die Stadt rund zwei Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: