"Future Citizen":Nepal-Helfer treffen sich in Gröbenzell

Von Julius Nindl, Gröbenzell

"Nur der Himmel ist höher" lautete der alpinistische Vortrag der Extrembergsteigerin Helga Hengge im Gröbenzeller Stockwerk. Sie war aber nur eine der rund 130 Gäste, die von der Organisation "Future Citizen" zu einem gemeinsamen Informationsabend eingeladen wurde. Angereichert durch weitere Vorträge, konnten sich die Zuhörer ein umfassendes Bild der erdbebenbelasteten Region Nepal verschaffen. Prominente Unterstützung erhielt die Kinderhilfsorganisation durch die TV-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, die sowohl den Gründer des Hilfswerkes, Bibi Funyal, als auch den nepalesischen Honorargeneralkonsul sowie weitere Unterstützer aus Deutschland begrüßen konnte. Seit dem Jahr 2007 ist das privat finanzierte Projekt in der nepalesischen Stadt Jiri eine Anlaufstelle für bedürftige Kinder und bot bis im letzten Jahr rund 25 jungen Menschen eine feste Unterkunft. Ein schweres Erdbeben zerstörte im Mai 2015 einen Großteil des Gebäudes, wodurch besonders im Zuge des Wiederaufbaus finanzielle Unterstützung benötigt wird. Mitorganisator Stephan Hehne war es ein Anliegen, bei der Veranstaltung neue Kontakte zu knüpfen. So könne eine helfende Gemeinschaft, die auch von langfristiger Dauer ist, entstehen.

Umfangreiche Informationen sind dazu im Internet unter www.future-citizen.org zu finden.

© SZ vom 13.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: