Fürstenfeldbruck/Germering:Spenden sammeln für Dering-Mosaik

Kunstwerk in Germering kann für 9000 Euro gerettet werden

Das Dering-Mosaik am Caritas-Altenheim Don Bosco in Germering kann offenbar vor dem Abbruch des Gebäudes Anfang April doch noch gerettet werden. Wie die Bürgerstiftung für den Landkreis als Verwalterin des Nachlasses von Josef Dering mitteilt, ist es nach Einschätzung einer Firma für Betonsägearbeiten möglich, das etwa zwei auf eineinhalb Meter große Mosaik im Ganzen mit einer Schicht Beton von der Gebäudefassade zu schneiden. Die fachmännische Entfernung kostet etwa 9000 Euro. Dafür sammelt die Bürgerstiftung mit tatkräftiger Unterstützung der Germeringer Benatzky-Stiftung sowie der Stadtkirche Germering nun eiligst Spenden. Denn aus eigener Tasche kann sie das Geld nicht aufbringen. Zudem fangen in circa zwei Wochen die Abbrucharbeiten an dem aus den Siebzigerjahren stammenden Gebäude an. Derzeit wohnen noch einige Asylbewerber in dem früheren Seniorenheim der Caritas; sie werden bis Ende des Monats auf andere Unterkünfte verteilt.

Die Caritas will an der selben Stelle wieder ein Seniorenheim errichten, das Mosaik soll dort einen Platz erhalten. Derings Werke zieren viele, oft kirchliche Gebäude im Landkreis, nicht zuletzt in Germering. Dort sind unter anderem die Glasfenster der Germeringer Kirchen Don Bosco und Sankt Cäcilia von ihm gestaltet. "Dering war tatsächlich ein berühmter, vermutlich der bedeutendste Künstler des 20. Jahrhunderts im Landkreis", unterstreicht Dorothee von Bary, Vorsitzende der Bürgerstiftung. Während die Stiftung die Kosten für den Abbau übernimmt, hat die Caritas zugesagt, den fachmännischen Einbau zu bezahlen. Noch am Montagvormittag hieß es, der Münchner Restaurator Peter van Treeck könne das farbenfrohe Kunstwerk von der Fassade über der Eingangstür entfernen. Sein Kostenvoranschlag belief sich auf 12 000 Euro. Am Montagnachmittag stellte sich dann bei Probearbeiten heraus, dass er die Glaskacheln vermutlich nicht ohne größere Schäden vom Beton entfernen kann. Nun hat die Bürgerstiftung zwei Betonsägefirmen eingeschaltet. Die günstigere und kompetenter wirkende soll dann den Auftrag erhalten. Immer vorausgesetzt, es wird genug gespendet.

Spendenkonto der Bürgerstiftung für den Landkreis FFB: Sparkasse Fürstenfeldbruck, IBAN DE20 7005 3070 0031 4753 04.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: