Fürstenfeldbruck:Zwei Schwerverletzte bei Überschlag

Feuerwehr und Rettungsdienste bieten viele Kräfte auf, um bei zwei Unfällen auf der Bundesstraße 2 den insgesamt sechs Opfern zu helfen

Bei zwei Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 2 sind bei Althegnenberg am Montag und bei Hattenhofen am Mittwoch sechs Menschen teils schwer verletzt worden. Am Mittwoch gegen 2 Uhr war eine 54 Jahre alte Frau aus dem Landkreis mit ihrem Auto auf der B 2 in Hattenhofen unterwegs, als sie nach rechts von der Straße abkam. Den Polizeiangaben zufolge überschlug sich der Wagen mehrmals, ehe er im Acker neben der Straße liegen blieb. Die Fahrerin und ihr Mann wurden dabei schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.

Fürstenfeldbruck: Drei Menschen werden in diesem Wagen verletzt, als ein 86 Jahre alter Autofahrer die Vorfahrt missachtet.

Drei Menschen werden in diesem Wagen verletzt, als ein 86 Jahre alter Autofahrer die Vorfahrt missachtet.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Wegen dieser schwierigen Situation wurden zum Unfallort der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes von sowie die Feuerwehren aus Mammendorf, Hattenhofen und Mittelstetten alarmiert. Da das Dach des Kombis durch die Überschläge eingedrückt war, mussten die Feuerwehr schweres Gerät einsetzen, nachdem die Unfallopfer noch im Auto erste Hilfe bekommen hatten. Die schwer verletzte Fahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Murnau geflogen wurde. Ihr 55 Jahre alter Mann wurde ins Klinikum Großhadern gebracht, wo seine schweren Verletzungen behandelt werden. Warum die 54-Jährige von der Fahrbahn abgekommen war, konnte die Polizei noch nicht in Erfahrung bringen. Der Sachschaden wird auf 6000 Euro geschätzt.

Fürstenfeldbruck: Jede Hand wird gebraucht, als die Unfallopfer bei Hattenhofen im Auto erste Hilfe bekommen und dann aus dem Wrack befreit werden.

Jede Hand wird gebraucht, als die Unfallopfer bei Hattenhofen im Auto erste Hilfe bekommen und dann aus dem Wrack befreit werden.

(Foto: Voxbrunner Carmen)

Bereits am Montag waren im Gemeindegebiet von Althegnenberg auf der Bundesstraße 2 bei der Abzweigung nach Mittelstetten zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Ein 86 Jahre alter Autofahrer war von Mittelstetten kommend mit seinem Wagen auf die B 2 eingefahren. Dabei hatte er wohl die Verkehrssituation falsch eingeschätzt, wie die Polizei Fürstenfeldbruck mitteilte. Denn auf der B 2 stieß der Mann mit dem Wagen eines 26-Jährigen zusammen, der mit zwei jeweils 30-Jährigen im Auto unterwegs war und Vorfahrt gehabt hätte. Der 26-Jährige versuchte noch einen Zusammenstoß zu verhindern, das gelang ihm jedoch nicht mehr. Bei der Kollision wurde der Wagen des alten Mannes auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Die Polizei spricht von glücklichen Umständen, die dazu beitrugen, dass in der Folge kein weiterer Unfall passierte. Sowohl der Unfallverursacher als auch der 26-jährige Fahrer und seine beiden Mitfahrer wurden jeweils leicht verletzt. Der Rettungsdienst kümmert sich um sie und brachte sie ins Krankenhaus. Die Bundesstraße 2 war während der Unfallaufnahme total gesperrt, die örtlich Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: