Spieleverleih:Zeitvertreib für verregnete Ferien

Spielothek im LRA

Bis unter die Decke stapeln sich in einem kleinen Raum im Landratsamt Gesellschaftsspiele. Die Leiterin des Verleihs, Brigitte Maier, hat trotzdem den Überblick.

(Foto: Günther Reger)

Der Spieleverleih im Fürstenfeldbrucker Landratsamt erfreut sich derzeit eines großen Andrangs. Bei einem Angebot von mehr als 2500 Spielen dürfte für jedes Alter etwas dabei sein

Von Svenja König, Fürstenfeldbruck

"Eigentlich wollten wir zu Pfingsten reiten gehen, aber nicht bei dem Wetter." So ähnlich geht es bestimmt einigen Familien in diesen Ferien. Die Kinder vor dem Fernseher parken, ist keine gute Alternative. Stattdessen wäre doch die ideale Gelegenheit, das aktuelle Spiel des Jahres auszuprobieren. Aber nur ein Spiel für die gesamten Ferien, da ist Langeweile vorprogrammiert. Im Landratsamt gibt es seit vielen Jahren beim Bürgerservice-Zentrum einen kleinen Raum, der mit seiner Sammlung von mehr als 2500 Spielen fast aus allen Nähten platzt. Hier im Spieleverleih kann jedes Kind, jeder Jugendliche und auch jeder Erwachsene aus dem Landkreis kostenlos Spiele ausleihen.

In diesen Ferien hat der Verleih zum ersten Mal keine verkürzten Öffnungszeiten, sondern, wie auch im restlichen Jahr, am Dienstag von 14.30 bis 17 Uhr, am Mittwoch von 9 Uhr bis 11.30 Uhr und am Donnerstag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. "Eltern nehmen sich in den Schulferien oft selbst Urlaub", erklärt die neue Leiterin der Einrichtung Brigitte Maier, aus der Koordinationsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte. Familien hätten in den Ferien einfach viel mehr Zeit für gemeinsame Spielenachmittage als im Schulalltag. Da es sich um eine Premiere handelt, hat Maier eigentlich damit gerechnet, dass diese Ferien kaum jemand kommt. Aber danach sieht es nicht aus. An diesen teils sehr verregneten Tagen geben sich die Kunden beim Kommen und Gehen die Klinke in die Hand. Kinder rennen an die Regale und ziehen ihre Lieblingsspiele heraus. Damit aber nicht immer das Gleiche gespielt wird, stehen den Familien erfahrene Spielberater zur Seite.

Zwölf Ehrenamtliche arbeiten im Spieleverleih, erklären so manch knifflige Regel und spielen auch gerne eine Runde zum Üben mit, damit es Zuhause gleich losgehen kann. Die Registrierung als Neukunde ist ganz unkompliziert. Ausweise habe man abgeschafft, denn viele Kunden hätten ihn oft vergessen oder verloren, erzählt Jutta Hiller, eine Mitarbeiterin des Spieleverleihs. Brettspiele kann man vier Wochen ausleihen, Großspiele zwischen Mai und Oktober nur maximal drei Tage, da sie im Sommer so gefragt sind.

Die Auswahl in dieser "kleinen Insel der Ruhe", wie Maier den Spieleverleih bezeichnet, ist groß. Grundsätzlich sind die Spiele nach Altersgruppen geordnet. Ebenso ist zwischen Strategie- und Geschicklichkeitsspielen sowie Puzzles wählbar. Das Wort Lernspiel würden sie vermeiden, sagt Maier, denn das sei ein absoluter "Spaßkiller". Wenn die Sonne einmal gegen die Regenwolken siegt, dann lassen sich auch Diabolo, Minigolf, Trampolin, Roller und Seifenblasen-Set ausleihen. Für englische Spiele gibt es sogar ein eigenes Regal. Leider würden diese nur selten ausgeliehen, so Hiller, obwohl sie doch ideal für den Sprachunterricht geeignet seien.

Seit den Anfängen ist Hiller schon dabei. Einige Umzüge musste sie bereits miterleben. Zwischenzeitig wollte das Amt für Jugend und Familie die Finanzierung sogar einstellen und den Verleih schließen. Durch eine Unterschriftensammlung der Eltern konnte das aber verhindert werden. Am 19. November kann der Spieleverleih deshalb sein 30-jähriges Bestehen feiern.

Rund 2020 registrierte Ausleiher nutzen das Angebot im Landratsamt. Aus dem ganzen Landkreis kämen die Familien, bestätigt Hiller. Dennoch sind sie noch nicht so bekannt wie sie sich es erhoffen würden. Ein fahrbarer Spieleverleih wie das Spielmobil des Kreisjugendrings sei ihr persönlicher Wunschtraum, so Maier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: