Fürstenfeldbruck:Wirksame Werbung

Feuerwehr gewinnt durch eigene Kampagne 14 neue Mitglieder

Die Kampagne der Brucker Feuerwehr zur Gewinnung neuer Aktivisten war erfolgreich. 14 Menschen haben sich aufgrund der Werbung gemeldet, berichtete Manuel Mai, der stellvertretende Kommandant, der SZ. Normalerweise seien es pro Jahr etwa fünf bis sechs Personen pro Jahr. Insgesamt haben sich in diesem Jahr bereits 18 Interessenten gemeldet, davon vierzehn aufgrund der Kampagne. Die Brucker Feuerwehr hatte im Sommer mit einer aufwendigen Plakataktion darauf aufmerksam gemacht, dass ihr aktive Mitstreiter fehlen. "Wenn Du nicht hilfst, haben alle ein Problem", lautete einer der Texte. Die gesamte Kampagne hatte sich die Brucker Feuerwehr selber ausgedacht und alleine verwirklicht. Alle neuen Interessenten sind am Freitag, 30. September, zu einem ersten Treffen um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus eingeladen. Sie bekommen die Einrichtung und Geräte gezeigt und erfahren, was es bedeutet, bei der Feuerwehr mitzuarbeiten. Jeder Novize bekommt einen Mentor, der sich um die Integration kümmert. Im Frühjahr können alle Neulinge eine Grundausbildung absolvieren. Sie dauert insgesamt 40 Stunden. Anschließend können die neuen Feuerwehrleute bereits an größeren Einsätzen teilnehmen. Mai hofft, dass möglichst viele der Interessenten bei der Stange bleiben. Aus Erfahrung weiß er, dass nur die Hälfte über Jahre oder Jahrzehnte im aktiven Dienst bleibt.

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