Fürstenfeldbruck:Weitere zweifelhafte Namenspatrone

Im Streit um mit Namen aus der NS-Zeit belastete Straßennamen hat die Stadt Fürstenfeldbruck die Reihe der Anwohnerversammlungen fortgesetzt. Knapp 40 Bürger kamen am Dienstag ins Rathaus, wo es um Namen in der Fliegerhorstsiedlung ging. Stadtarchivar Gerhard Neumeier schilderte den Werdegang von drei Fliegern: Josef Ederer war Fluglehrer und Jagdflugzeugführer. Artur Eschenauer trat 1933 der NSDAP bei, wurde Offizier und war als Kommandeur in der "Luftschlacht um England" beteiligt. Josef Priller war Ritterkreuzträger und Inspekteur der Jagdflieger West. Der Arbeitskreis Straßennamen des Stadtrates sowie der Kultur- und Werkausschuss votierten einstimmig dafür, die Namen zu entfernen, weil die Flieger wesentlich am Angriffs- und Vernichtungskrieg des NS-Regimes beteiligt waren. Viele lehnten eine Umbenennung dennoch ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: