Fürstenfeldbruck:Vorlesefunktion für Internetseiten

Verwaltung der Kreisstadt leistet Beitrag zur besseren Inklusion

Die Brucker Stadtverwaltung hat ihre Internetseiten überarbeitet und erheblich verbessert. Um die Informationen der Stadt auch den Menschen zugänglich zu machen, die entweder Senioren oder Sehbehinderte, Nichtmuttersprachler und Analphabeten sind oder die das Lesen und Schreiben nur auf einer sehr niedrigen Stufe beherrschen, wurde laut Pressemitteilung aus dem Rathaus eine Vorlesefunktion eingerichtet. Auch mobilen Nutzern bietet dieser Service Vorteile, da diese sich die Inhalte der Seiten nun beim Autofahrern, auf Reisen oder beim Sporttreiben anhören können.

Auf jeder Internetseite sei nun ein Vorlesesymbol zu finden, heißt es. Wird dieses angeklickt, beginnt eine männliche Stimme, den Text vorzulesen. Über ein Rad rechts neben dem Lautsprecher lassen sich die Grundeinstellungen individualisieren. Dazu gehören die Schnelligkeit und die Größe der zusätzlich zu sehenden, eingeblendeten Texte. Ein Download sei nicht erforderlich, auch keine zusätzliche Installation. Es genüge zu klicken und zu hören, heißt es. Auf dem Seniorenportal ist die Vorlesefunktion noch nicht zu finden. Dieses Portal wird zurzeit noch überarbeitet. Auch die Seiten "Brucker Stadtgespräche" und die Konversionsseite "Fliegerhorst-ffb.de" sollen demnächst die neue Funktion erhalten. Die Stadt bittet um Verständnis dafür, dass es zum Start des Systems noch zu Vorlesefehlern kommen kann. Das liege daran, dass das System die Texte "automatisch" in Sprache übertrage. Viele Spezialbegriffe, Abkürzungen, Sonderzeichen und andere Dinge müsse das System erst noch im Laufe der Zeit "lernen". Dazu werde ein individuelles Wörterbuch angelegt. Nutzer der Vorlesefunktion werden gebeten, solche Vorlesefehler per Internet an webredaktion@fuerstenfeldbruck.de zu melden. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die neue Vorlesefunktion dem Abbau von Barrieren und der Inklusion von Menschen mit Behinderungen diene.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: