Fürstenfeldbruck:Vier Jahreszeiten

Die Tanzgruppen von Fun Unlimited zeigen in Germering ihre Faschingsprogramme

Fun Unlimited

Prinz Martin I. und Prinzessin Viona I. zeigen ihr Faschingsprogramm.

(Foto: Günther Reger)

Germering - Fun Unlimited hat sich etwas Besonderes ausgedacht. Die Germeringer Showtanzgruppe tritt mit Regenschirmen und gelben Regenmänteln auf. Aus den Lautsprechern dröhnt ein Gewitter vom Band und der Song "Raindrops Keep Falling on My Head". Das neue Faschings-Schauprogramm "Vier Jahreszeiten" beginnt nicht mit dem Frühling, sondern mit dem Herbst. 14 Frauen und vier Männer tanzen, schlagen Rad, springen Salti, heben sich gegenseitig hoch und bauen 25 Minuten lang Menschenpyramiden. Die Zuschauer in der Germeringer Stadthalle sind bei der Premiere der neuen Schau begeistert.

Zuvor hatte der Nachwuchs von Fun Unlimited schon seinen umjubelten Auftritt gehabt. 50 Minis, Kinder und Teenies nahmen die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Juni in Frankreich vorweg und zeigten einen "offenen Schlagabtausch von vier Fangruppen", so der kecke "Stadionsprecher" Sebastian. Bei den Fangruppen dominierten eindeutig die Mädchen, nur vereinzelnd verirrten sich Buben in die Reihen der Fans. Kleine Französinnen traten in blauen Röcken und weißen Blusen auf, die Italienerinnen in weißen Kostümen. Überraschend kamen auch die Holländerinnen um die Ecke - offenbar außer Konkurrenz, sind doch die Nachbarn bei der Europameisterschaft gar nicht dabei. Das Endspiel zwischen den Engländerinnen ("Football is Coming Home") und den deutschen Mädchen entschieden natürlich schon mal die Deutschen für sich. Die zwei Spielführer Felix I. und Sabrina II. - gleichzeitig das Germeringer Kinder-Prinzenpaar in diesem Fasching - feierten den Sieg mit dem WM-Song von Andreas Bourani "Auf uns" und einem Cha-Cha-Cha.

Fun Unlimited

Prinz Martin I. und Prinzessin Viona I. zeigen ihr Faschingsprogramm.

(Foto: Günther Reger)

Die anschließende Schau der "Großen", der Showtanzgruppe von Fun Unlimited ist in langer akribischer Arbeit seit dem Sommer entstanden. "In den vergangenen Wochen haben wir immer trainiert", sagt Pressesprecherin Bettina Partosch. "Immer" bedeutet zweimal die Woche und drei Trainingswochenenden "von früh bis spät", so Partosch. Besonders das sichere Gelingen der dreistöckigen Pyramide habe lange gebraucht. Die Übungsfron mit den Trainerinnen Melanie Hutterer und Sabrina Preidl hat sich gelohnt. Die Schaugarde tanzt und bewegt sich synchron wie nie zuvor. Besonders die verschiedenen Kostüme der Tänzerinnen und Tänzer für die vier Jahreszeiten haben aufwendige Näharbeiten notwendig gemacht. Nach dem "Winter" mit eisigen Temperaturen und Schnee sowie dem Lied "Cold as Ice" lockten "Frühlingsgefühle", wie die charmante Moderatorin Stefanie Würll ankündigte. Auch sie wechselte je nach Jahreszeit ihr Outfit.

Im Frühling blühte auch das Prinzenpaar Martin I. und Viona I. auf. Der 24 Jahre alte Martin Spitalny und die 20-jährige Viona Bierhoff - er in roter Weste und weißer Hose, sie in einem roten Kleid - führten beim Samba "Love is in the Air" die Garde an. Die Sommerparty wurde zum rauschenden Fest. Die Frauen präsentierten sich zu "Walking in the Sunshine" in roten Hotpants, die Männer in rosa Hosen. Die Hebefiguren gelangen, und auch die dreistöckige Pyramide stand sicher. Als Schlussbild kamen alle vier Jahreszeiten noch einmal zusammen auf die Bühne. Auch Prinz Martin musste seine Prinzessin mehrmals über Kopf heben. "Er hebt ganz wunderbar", lobte ihn Viona euphorisch.

Fun Unlimited

Tanz und Trubel bieten die Showprogramme von Fun Unlimited in dieser Faschingssaison, hier die "Französinnen".

(Foto: Günther Reger)

An diesem Samstag findet die Inthronisation des Prinzenpaars statt. Beim Galaball in der Germeringer Kirchenschule (beginn ist um 19 Uhr) steht für das Paar der Prinzenwalzer auf dem Programm. Für manche Tollitäten ist das eine größere Herausforderung, für die beiden Standard-Hobbytänzer Viona und Martin sicherlich ein Kinderspiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: