Fürstenfeldbruck:Video über Graphzines

Aline Pronnet erklärt das Thema der Ausstellung im Kunsthaus

Für alle, die vor dem Besuch der neuen Ausstellung im Kunsthaus erst einmal wissen wollen, was die dort gezeigten Graphzines eigentlich sind, hat das Museum nun ein kurzes Erklärvideo bei Youtube veröffentlicht. Aline Pronnet, Mitorganisatorin der Ausstellung, erklärt darin, woher der Begriff kommt, welche Publikationen er umfasst, wo der Unterschied zum klassischen Comic liegt und was es mit der Installation im Untergeschoss des Kunsthauses auf sich hat. Außerdem vermitteln die Bilder des Videos einen guten Eindruck der Ausstellung. Zu finden ist das Video unter http://bit.ly/2sd3OVJ. Die Ausstellung, die vergangene Woche eröffnet wurde, beschäftigt sich mit Publikation der jugendlichen Protestkultur in Frankreich. Entstanden sind die Graphzines in den Siebzigerjahren, allerdings ist die Szene bis heute aktiv. Die Ausstellung ist nicht nur wegen ihrer Qualität bedeutend, sondern auch, weil es das erste Mal ist, dass dieses Thema in einem deutschen Museum überhaupt behandelt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: