Polizei:Versuchte Tötung vor Brucker Club

23 Jahre alter Tourist fährt nach Streit zwei Menschen um

Bei einer Auseinandersetzung vor einem Fürstenfeldbrucker Club hat ein 23 Jahre alter Mann am frühen Sonntagmorgen mit einem Auto zwei Menschen angefahren und teils schwer verletzt. Wenig später wurde der Mann mit israelischer Staatsbürgerschaft, der sich als Tourist in Fürstenfeldbruck aufhielt, von der Polizei festgenommen. Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes sitzt der 23-Jährige seit Sonntag in Untersuchungshaft.

Noch sind nicht alle Details geklärt, doch die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat bislang ermittelt, dass es vor einem Klub im Gewerbegebiet Hasenheide einen Streit zwischen zwei Gruppen gab. Und zwar wohl nicht nur verbal, denn die Polizei spricht von "wechselseitigen Körperverletzungen". Der 23 Jahre alte Tourist, von dem die Kripo noch nicht weiß, was er genau in Bruck gemacht hat, setzte sich in ein Auto und fuhr den Angaben zufolge gezielt und mit hoher Geschwindigkeit auf Mitglieder der gegnerischen Gruppe zu. Dabei erfasste der Wagen einen 20-Jährigen aus München frontal, ein 24 Jahre alter Mann aus Fürstenfeldbruck wurde von einem Außenspiegel erfasst. Während der Brucker leichte Verletzungen erlitt, sind die des Münchners schwerer. Der Israeli flüchtete mit dem Wagen, konnte aber wenig später von einer Polizeistreife gefasst werden. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt teilte mit, dass sich der mutmaßliche Täter bislang nicht zur Sache geäußert habe.

Bereits am Samstag spätnachmittags war es auf dem Geschwister-Scholl-Platz in Fürstenfeldbruck zu einer Massenschlägerei zwischen zwei verfeindeten Gruppen gekommen. Daran hatten sich zwischen 20 und 30 junge Menschen beteiligt, mehrere von ihnen wurden dabei auch verletzt. Die Täter flüchteten. Die Polizei wertet nun Videoaufnahmen aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: