Fürstenfeldbruck:Tanz der Schäffler

Ein besonderes Gastspiel wartet auf dem Geschwister-Scholl-Platz

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Manchmal könnte einem schon die Lust vergehen am Fasching. So wie letztens, als in Bayern als Reaktion auf den Terroranschlag in Berlin neue Sicherheitsauflagen für öffentliche Feiern eingeführt wurden. Aber die Heimatgilde "Die Brucker" lässt sich von so etwas nicht die Laune verderben. Gut eine Woche nach dem närrischen Treiben der Faschingsfreunde auf dem Geschwister-Scholl-Platz wird nun auch die Heimatgilde an gleicher Stelle ein buntes Faschingstreiben veranstalten. Sieht man von Veranstaltungen in der warmen Jahreszeit wie dem Sommernachtsfest oder dem Weinfest ab, ist das eine Freiluft-Premiere. "Wir ziehen das durch", hatte Gildemeister Daniel Brando, Chef des vor fast 70 Jahren gegründeten Vereins, schon frühzeitig verkündet.

Von 11 bis 16 Uhr wirbeln zahlreiche Gruppen über die Showtruck-Bühne, so auch die Faschingsgesellschaft Feringa, CCK Fantasia Königsbrunn, die Brucker Faschingsfreunde, Fun Unlimited aus Germering, die Hip-Hop-Kids des Brucker Tanzstudios, der Faschingsclub Neuhausen und natürlich die Kinder-Showtanzgruppe und die Minis der Heimatgilde. Auch das offizielle Brucker Kinderprinzenpaar, Sebastian I. und Lenja I., hat sich angesagt. Von 15 Uhr an gibt sich als echtes Highlight eine ziemlich prominente Truppe die Ehre, die sich traditionell die meisten Jahre ziemlich rar macht: die Schäffler. Es ist einer von lediglich 25 Auftritten. Eigentlich treten die "Fassmacher" nur alle sieben Jahre auf. Weil in diesem Jahr aber der 500. Geburtstag gefeiert wird, gibt es ausnahmsweise bereits nach fünf Jahren Pause zusätzliche Auftritte. Sie zeigen ihren berühmten Tanz, der die Bürger Münchens ursprünglich nach überstandener Pest wieder aufheitern sollte. Zwischen und nach den Auftritten der verschiedenen Gruppen legt ein DJ auf und ein Animationsteam kümmert sich vorzugsweise um die Kinder - mit Tanz, Spielen und Schminken. Der Eintritt ist frei, für Krapfen, Crêpes, Schmankerl, Glühwein, Kaffee und weitere Getränke ist gesorgt. Brando hofft auf regen Besuch in fantasievollen Verkleidungen. Er selbst muss sich übrigens auf Berichte aus zweiter Hand beschränken: "Ich bin am Rosenmontag mit der großen Showtanzgruppe unterwegs, kann also selbst leider nicht dabei sein".

Buntes Faschingstreiben der Heimatgilde, Fürstenfeldbruck, Geschwister-Scholl-Platz, Rosenmontag, 11 bis 16 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: