Fürstenfeldbruck:Studentin mit vietnamesischen Eltern

(Foto: Günther Reger)

Thani Truong, 24, ist in Pasing geboren. Kurz nach ihrer Geburt kam sie mit ihren Eltern, die vor vielen Jahren aus Vietnam flüchteten, in die Kreisstadt. Sie ist mit einem eigenen Essensstand vertreten. Es gibt Frühlingsrollen (ihre Lieblingsspeise, aber nur wenn sie von der Mama zubereitet sind) mit und ohne Fleisch, gebratene Nudeln oder süßen Reiskuchen. Truong besucht derzeit in Tübingen den interdisziplinären Studiengang Kognitionswissenschaft, will aber anschließende wieder nach Bruck zurückkehren. "Hier fühle ich mich wohl, es ist eine schöne Kleinstadt mit freundlichen Menschen". Ein paar Mal seien ihre Eltern zwar blöd angesprochen worden. Aber in solchen Fällen sei es wichtig, selbstbewusst zu sein "und keinen Schritt zurückzumachen". Bis 2004 hat sich die Familie bei kulturellen Veranstaltungen, etwa Vorführungen des Drachentanzes, engagiert. Jetzt ist es etwas ruhiger geworden.

© SZ vom 16.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: