Fürstenfeldbruck:Stadtwerke übernehmen Stromnetz in Wörthsee

Nirgends hat das Licht geflackert, nirgends wurden Sicherungen ausgelöst. Und doch verbuchen die Brucker Stadtwerke die wenig spektakulär anmutende Nachricht als Erfolg. Denn die Zuschaltung der bislang vom Bayernwerk betriebenen Stromnetzbereiche in der zum Landkreis Starnberg gehörenden Gemeinde Wörthsee am Mittwoch um 8.50 Uhr sollte für die Menschen gar nicht spürbar sein. Die Brucker Stadtwerke erhoffen sich von dem flächenmäßig nicht allzu bedeutsamen Wachstum des 300 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiets langfristig weitere Kunden. Bei der Ausschreibung hatten sie den Zuschlag für die noch fehlenden Bereiche in Wörthsee erhalten und sind offiziell vom 1. Januar für Netz, Ausbau und Wartung zuständig.

© SZ vom 31.12.2015 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: