Fürstenfeldbruck:Rückkehr ins runderneuerte AOK-Haus

AOK FFB

Elke Fiderer-Pielmeier (links), Mitarbeiterin der Allgemeinen Ortskrankenkasse, misst den Körperfettanteil von Michael Förster.

(Foto: Günther Reger)

Brucker Geschäftsstelle feiert den Abschluss der Sanierung mit einem Aktionstag

Von Julia Kiemer, Fürstenfeldbruck

Vor dem Umbau war die Geschäftsstelle der AOK in Fürstenfeldbruck eher dunkel gestaltet. Zudem gab es zu wenige Räume für vertrauliche Kundengespräche. Mit einem Aktionstag unter dem Motto "Aktiv in den Frühling" hat die Krankenkasse am Freitag die Rückkehr in die neu gestalteten Räumlichkeiten gefeiert. Geschäftsstellenleiter Gerhard Singer ist sehr zufrieden. "Alles ist viel heller, freundlicher und besser aufgeteilt." Bereits im vergangenen Jahr war das 1970 erbaute Haus energetisch saniert worden. Für neun Monate quartierte sich die AOK deshalb in angemietete Räume bei der benachbarten Sparkasse ein.

Beim Aktionstag stand nicht nur der Umbau im Blickpunkt, man wollte den Besuchern auch die Vorteile eines gesunden Lebens näherbringen. Beim Frühjahrs-Radlcheck mit dem allgemeinen deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hatte man die Möglichkeit, sein Fahrrad unter die Lupe nehmen zu lassen und herauszufinden, ob dieses überhaupt fahrtauglich und verkehrssicher ist. Damit wollte man zudem auf die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" aufmerksam machen, die es seit fünfzehn Jahren in Zusammenarbeit mit dem ADFC gibt. Ziel ist es nach Worten Singers, mehr Menschen zur täglichen Bewegung zu animieren und etwas für ihre Gesundheit zu tun. Die Mitarbeiter von teilnehmenden können sich zu Vierer-Gruppen zusammenschließen. Auf die erfolgreichsten Teams warten Preise wie eine Ballonfahrt. In einer Einzelwertung geht es zudem um die zurückgelegten Kilometer im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August. Hier gibt es beispielsweise ein Wellnesswochenende zu gewinnen.

Bei schönem Frühlingswetter konnten die Gäste auch ihren Körperfettanteil messen lassen, der als Indikator für die Fitness herangezogen werden kann. Und Ernährungsfachkraft Elke Fiderer-Pielmeier informierte über "Schnelles für Berufstätige", in dem es um den Energie, Kohlenhydraten, Fette und Eiweiße ging. Zusätzlich erklärte Fiderer-Pielmeier die Regel "Fünf am Tag". Dieser zufolge sollten jeden Tag fünf Obst- oder Gemüseportionen gegessen werden. So kann man beispielsweise schon beim Frühstück ein Stück Obst ins Müsli mischen, womit die erste Portion gedeckt ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: