Fürstenfeldbruck:Rock am Ufer

Lesezeit: 2 min

Lost Rose sind die Sieger des Amper Slams vom vergangenen Jahr und treten am Wochenende erneut auf. (Foto: Veranstalter)

Der Amper Slam 2017 am Pucher Meer startet am Samstag mit acht Bands

Von Jana Erthel, Fürstenfeldbruck

In ungezwungenem Ambiente am Ufer des Pucher Meers den vorwiegend rockigen Sound von E-Gitarren und Schlagzeug genießen: Dazu lädt das Jugendzentrum Nord Jung und Alt in den Biergarten des Lokals "Pier 80" ein. Am Samstag, 5. August wird dort das "Amper Slam Open Air" mit acht Bands aus dem Landkreis und aus München zum ersten Mal stattfinden. Es handle sich bei dem Konzert um eine "nicht-kommerzielle Veranstaltung" sagt einer der Organisatoren, Johannes Mittermaier. Der Eintritt ist kostenlos.

Die jungen Bands sind als Finalisten aus den von der Jugendbegegnungsstätte veranstalteten Bandwettbewerben der vergangenen vier Jahre hervorgegangen. Den Auftakt der Veranstaltung stellt von 15 Uhr an der Auftritt der Brucker Band "Reggae aus 'm Saustoi" dar. Jamaikanischer Rhythmus trifft dabei auf selbstgeschriebene bayerische Texte, die unverzüglich ins Ohr gehen und für Stimmung machen sollen. Die ungewöhnliche Mischung dürfte die Badegäste des Baggersees anlocken, der Veranstaltung einen spontanen Besuch abzustatten. Und genau das sei auch das Besondere an dem Open Air Fest, sagt Mittermaier. Zwar hätten etwa 300 Leute auf Facebook für die Veranstaltung zugesagt, man rechne aber vor allem mit einem großen Anteil an "Laufkundschaft". Vor der Bühne sei außerdem genug Platz für Tanzende, die bei den Auftritten nicht still auf den Bierbänken sitzen bleiben können. Das Programm sei trotz einiger Ausnahmen wie "Reggae aus 'm Saustoi" im Großen und Ganzen eher "rocklastig", so Mittermaier. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der überwiegend in Olching bekannte Musiker Andy Poppek, der selbst mit zwei Bands auf der Bühne stehen wird. Eine davon ist die Rock- und Metalband "Unveiling The Skies"aus Olching, deren Auftritt der krönenden Abschluss des Amper Slam Open Airs sein wird.

Das Konzert gehört zu den Kreiskulturtagen, die unter dem Motto "Heimat im Wandel" stehen und soll die Bands einem noch größeren Publikum bekannt machen. Der Contest sei bisher sehr gut bei den Besuchern angekommen, man hätte vor allem die hohe Qualität der Bands gelobt, so der Organisator. Das Jugendzentrum unterstütze die Musiker durch diverse Veranstaltungen, um auf die jungen Talente aufmerksam zu machen und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Mittermaier beschreibt nicht nur das Musikangebot des Konzerts als eine bunte Mischung, sondern auch die Zusammensetzung des erwarteten Publikums. Es ginge neben der Förderung der talentierten Bands vor allem auch um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Letzteres trage maßgeblich zu einem Gefühl von Heimat bei, das durch die Verbundenheit und das Zusammenleben von Menschen entstehe. Im Wandel befänden sich nicht nur die heranreifenden Jugendlichen, sondern alle Menschen. Das "Amper Slam Open Air 2017" solle deshalb ein Ort der Begegnung sein, der die Menschen zusammenbringt, ob alt eingesessene oder neu in den Landkreis zugezogene.

Das Restaurant Pier 80 wird oftmals als Austragungsort für Musikveranstaltungen gebucht. Organisator Johannes Mittermaier sieht es als perfekte Location für die Veranstaltung, da sie vielen Leuten bekannt sei und durch ihre idyllische Lage am See zu einer gemütlichen Atmosphäre beitrage.

Amper Slam Open Air 2017, Samstag, 5.08, Einlass: 14.30 Uhr, Beginn: 15 Uhr. Pier 80, Augsburger Straße 80. Eintritt frei.

© SZ vom 03.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: