Fürstenfeldbruck:Radlverleihsystem liegt vorerst auf Eis

Das Verleihsystem mit alten Fundfahrrädern, das in der Kreisstadt eingeführt werden soll, liegt bis auf Weiteres auf Eis. Das wurde im Fachausschuss auf Nachfrage von Hermine Kusch (BBV) bekannt. Einer der Gründe ist die Kündigung des Verkehrsexperten Matthias Fiedler, dessen Stelle für einige Monate unbesetzt bleiben dürfte. Es sei entschieden worden, das Projekt Radverleihsystem vorerst ruhen zu lassen, sagte Stadtplaner Markus Reize. Halbwegs intakte Fundräder gebe es zwar genügend, geregelt aber müssen vor allem Rückholung, Betreuung und Reparatur der Räder. Das kostenlose Verleihsystem war ein Wunschprojekt des früheren Oberbürgermeisters Klaus Pleil gewesen. An einigen Stationen sollen alte Räder bereit gestellt werden.

© SZ vom 20.11.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: