Fürstenfeldbruck:Purer Wille

Anna Katharina Kränzlein

Anna Katharina Kränzlein ist Geigerin.

(Foto: privat)

Anna Katharina Kränzlein rät, an Träumen festzuhalten

Von Maren Jensen

Bekannt ist sie für ihre abwechslungsreiche und schnelle Spieltechnik: Anna Katharina Kränzlein. Bereits in Alter von fünf Jahren brachte sie sich autodidaktisch das Flötenspiel bei, drei Jahre später widmete sie sich der Geige und erkämpfte sich mit der Zeit acht Preise beim Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert". Schon immer verfolgte sie den Traum, Musikerin zu werden. Mit zwölf Jahren spielte sie im Puchheimer Jugendkammerorchester. Es folgten Konzertreisen um die ganze Welt und ein Studium der Geige an mehreren Musikhochschulen in Deutschland.

Heute ist Kränzlein Musikerin in der Folk-Rock-Band Schandmaul und zeigt damit, dass auch eine klassische Ausbildung verschiedene Wege eröffnen kann. "Ich war gerade mit dem Abitur fertig, als ich auf die Band stieß", sagt sie. Schandmaul verkauften mehr als 400 000 Tonträger, ihr Album "Anderswelt" landete auf Platz acht der Charts, zahlreiche Touren führen sie durch ausverkaufte Hallen im In- und Ausland.

Doch der Weg zum Erfolg war nicht immer einfach für Anna Katharina Kränzlein. Mehr als acht Stunden übte die mittlerweile 35-Jährige während ihres Studiums täglich. "Ich hatte zwischenzeitlich einige Durchhänger. Man muss viel Geduld aufbringen, um voran zu kommen", sagt sie. Kränzlein erteilte zudem bis vor einigen Jahren Geigenunterricht. "Ich habe versucht, meinen Schülern immer zu zeigen, dass man niemals verkopft an die Sache rangehen sollte. Aber auf alle Fälle habe ich ihnen immer dazu geraten, ihren Traum zu verfolgen." Nur wer wirklich den Willen und die Leidenschaft für das Instrument hat, kann sich nach Meinung der Geigerin in der Branche durchsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: