Fürstenfeldbruck:Picknicken im Stil der Zwanziger

Picknick Fürstenfeld

Auch während der Gartentage darf auf dem Klostergelände gepicknickt werden - das Interesse ist groß.

(Foto: Veranstalter)

Das Veranstaltungsforum lädt zum Essen und Verweilen auf der Waghäuslwiese

Von Julius Nindl, Fürstenfeldbruck

Königin Victoria prägte im 19. Jahrhundert wie keine andere die Kultur des Picknickens, als sie sich mit ihrem Hofstaat in die königlichen Gärten begab um im Grünen zu speisen. Die Sitten und Gebräuche des Viktorianische Zeitalters erstreckten sich auch noch bis in die frühen Zwanzigerjahre hinein. Wer ebenfalls einmal in königlicher, oder in diesem Fall in fürstlicher Umgebung picknicken will, der hat am kommenden Samstag, 16. Juli, auf der Waghäuslwiese des Veranstaltungsforums die Gelegenheit dazu.

Unter dem Motto "Die goldenen Zwanziger" können die Besucher ihre Decken mit mitgebrachten Speisen auf dem Rasen ausbreiten und sich ganz dem einbrechenden Sommerabend und der prächtigen Barockkulisse hingeben. Passend dazu spielt das vierköpfige "Süddeutsche Salonorchester" musikalische Interpretationen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Wer es vorzieht nicht nur schlemmend auf der Picknickdecke zu verweilen, kann zu Gesellschaftstänze wie Charleston oder Swing über die Wiese tanzen. Dietrich Schöller-Manno, Ensemblemitglied des Süddeutschen Salonorchesters, wird sein Haupt zwar nicht zusätzlich durch einen stilechten Zylinder der zwanziger Jahre bedecken, allerdings gehört der obligatorische Frack zum modischen Repertoire des Orchester-Quartetts. Für Modebegeisterte lohnt es sich aber trotzdem die Abendgarderobe entsprechend anzupassen. Denn das beste und stilechteste Kostüm der goldenen Zwanziger wird mit einem Preis belohnt. Das Charleston-Kleid für die Damen oder die so genannte "Gatsby-Hose" für die männlichen Begleiter könnten also das abendliche Bild bestimmen - vielleicht ganz nach dem dekadenten Vorbild der gleichnamigen Verfilmungen.

Neben den visuellen Akzenten und der musikalischen Unterhaltung bietet die Fürstenfelder Gastronomie für alle, die ihren Picknickkorb daheim lassen, zahlreiche kulinarische Spezialitäten an. Für Besucher, die auch nach einem ausgiebigen Tanz noch nicht zur Ruhe gefunden haben, bieten einige Gesellschaftsspiele die nötige Abwechslung: Das Präzisionsspiel Croquet, das mit einem Schläger und Bällen gespielt wird und bei dem die Bälle durch bestimmte Tore gestoßen werden müssen, ist nur eine Möglichkeit, sich auf den Wiesen des Klostergeländes zu vergnügen. Boule, besser bekannt unter der italienischen Bezeichnung Boccia, darf ebenfalls nicht im Abendprogramm fehlen.

Ganz so verrucht wie F. Scott Fitzgerald in seinem Roman "The great Gatsby" seine Charaktere auf Long Island ausschweifende Partys feiern lässt, wird die Veranstaltung im beschaulichen Fürstenfeldbruck vermutlich nicht werden - das Ambiente verspricht aber einen stimmungsvollen Abend.

Das Fürstenfeld Picknick findet am Samstag, 16. Juli, statt. Beginn ist um 18 Uhr, von 19 Uhr an spielt das Ensemble des Süddeutschen Salonorchesters. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: