Fürstenfeldbruck:Party an Heiligabend

Buck Rogers für `Schrille Weihnachten`

Abtanzen nach der Bescherung ist am Heiligen Abend im Fürstenfeldbrucker Club "Buck Rogers" möglich.

(Foto: Buck Rogers)

Manche Lokale haben über Weihnachten vor allem für jüngere Gäste geöffnet

Von Julia Huss, Fürstenfeldbruck

Die Weihnachtsgans ist längst verzehrt, die Überreste glitzerenden Geschenkpapiers und schimmernder Schleifen sind verschwunden und auch der weihnachtliche Kirchengang wurde erledigt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen sich vor allem junge Menschen zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: entweder den restlichen Abend gemütlich mit der Familie zuhause zu verbringen oder sich ins örtliche Nachtleben zu stürzen. Diejenigen, die sich für den quirligen Teil des Abends entscheiden, werden möglicherweise erstaunt sein, dass auch zur festlichen Weihnachtszeit Partygänger im Landkreis auf ihre Kosten kommen können.

Die etwas schrillere Version von Weihnachten beginnt schon einen Tag vor der Heiligen Nacht. Am Samstag, 23. Dezember, öffnet das Unterhaus in Fürstenfeldbruck seine Pforten oder eher seinen Biergarten und lädt Jung und Alt dazu ein, die eine oder andere Tasse heißen Glühwein oder Punsch vor einem prasselnden Lagefeuer zu genießen. Das nächste Event folgt umgehend, denn an Heiligabend wird die seit der Eröffnung des Lokals im Jahr 1982 jährlich stattfindende "Weihnachtsfeier" im Unterhaus veranstaltet. Was diese Party besonders macht ist, ist, dass über die Feiertage vor allem auch ehemalige Gäste das Lokal besuchen. "Viele, die früher in Bruck gewohnt haben und aufgrund von Studium oder Beruf weggezogen sind, kommen über Weihnachten zu ihren Familien und gehen ins Unterhaus, um alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen", erzählt Inhaber Patrick Gessner. Die Idee eine solche Party zu veranstalten kam dem Team, weil sie den Gästen etwas bieten wollten, "die vielleicht auch froh sind, wenn sie von zu Hause einmal rauskommen", sagt Geschäftsführer Gessner. Musikalisch erwartet diejenigen, die eine kleine Auszeit vom familiären Weihnachtsstress suchen, eine Mischung aus 80er, 90er und den aktuellen Hits.

Dass die Entscheidung, ob man in der entspannte Atmosphäre der Feiertage aufgeht oder sich lieber zu einer Partynacht aufrafft, nicht die einzige bleibt, wird den Unentschlossen spätestens bewusst, wenn sie das Programm des Clubs "Buck Rogers" in der Fürstenfeldbrucker Hasenheide zu Gesicht bekommen.

Die seit acht Jahren bestehende Diskothek beglückt ihre Gäste zur Weihnachtszeit mit gleich zwei Veranstaltungen. An Weihnachten findet wie jedes Jahr die "X-Mas Party" statt. Als besonderes Highlight bekommen die Besucher den Eintritt geschenkt. Trotz der enormen Nachfrage an beiden Tagen ist der Club jedoch speziell am 25. Dezember jedes Jahr sehr gut besucht. Das liegt vor allem daran, dass "jeder weiß, dass man jeden trifft, eine schöne Zeit und Spaß haben kann", erzählt Betriebsleiter Josef Schwojer. Dennoch ist es immer ein großer Aufwand, denn Garderobe, Kasse, Bar und viele weitere Posten müssen besetzt werden. Aber die Veranstalter wissen, dass das Interesse jedes Jahr groß sein wird, da gerade während der Feiertage, "jeder mal Zeit hat, mit seinen Freunden wegzugehen" sagt Schwojer.

Für diejenigen, die erst einmal die Feiertage in Ruhe genießen wollen, sich dann aber vom zweiten Weihnachtsfeiertag an doch bereit fühlen, sich in das Nachtleben zu stürzen, gibt es noch die "After X-Mas Party" in Moorenweis. Seit 2008 organisiert der TSV Moorenweis die stets gut besuchte Veranstaltung. "Die Nachfrage ist zum Glück jedes Jahr hoch. Wir erwarten an die tausend Besucher", erzählt der stellvertretende Fußballabteilungsleiter Johannes Vogt. Die vielen Gäste verteilen sich im sogenannten Après-Ski-Zelt, wo Schlager gespielt werden, und in der Turnhalle. Dort werden die Besucher mit moderner Partymusik beschallt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt, denn wie in jedem Jahr verköstigt das Sportlerheim die Partyfreunde mit Schnitzelsemmeln und Pizzastücken. Nach dem Verzehr können die Gäste ihren Durst mit heißem Caipirinha, Glühwein und Longdrinks stillen. Der Eintritt kostet auch in diesem Jahr wieder sieben Euro, "da die Kosten durch die gestiegenen Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen mittlerweile sehr hoch sind", erläutert Vogt.

Ähnlich wie bei den anderen Veranstaltungen ist auch hier der Aufwand immens. Seit Monaten werden Genehmigungen eingeholt, die Zelte und Toilettenwägen müssen aufgebaut werden, die Veranstalter müssen sich um Getränke und Verpflegung kümmern. Aber auch während die Party schon im Gange ist, werden mehr als 40 freiwillige Helfer im Einsatz sein, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

Weggehen an Weihnachten: Unterhaus Fürstenfeldbruck: "Hofweihnacht" am Samstag, 23. Dezember, von 17 bis 23 Uhr. "Weihnachtsfeier" am Sonntag, 24. Dezember, von 22 Uhr an. Eintritt für beide Veranstaltungen frei. Buck Rogers Fürstenfeldbruck: "X-Mas Party" am Sonntag, 24. Dezember, von 23 Uhr an. Eintritt frei. "Buck Rogers goes 90's" am Montag, 25. Dezember, von 22 Uhr an. Eintritt kostet acht Euro. Moorenweis: "After X-Mas Party" am Dienstag, 26. Dezember, von 19 Uhr an. Eintritt kostet sieben Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: