Fürstenfeldbruck:Pärchen schmuggelt Crystal ein

Polizei stellt 50 Gramm der gefährlichen Droge sicher. Es ist der erste Fund dieser Art im Raum Fürstenfeldbruck

Wolfgang Krause

Die Kriminalpolizei hat am Donnerstagabend in Fürstenfeldbruck bei einem 31 und 26 Jahre alten Pärchen 50 Gramm der hochgefährlichen synthetischen Droge Crystal sichergestellt. Der arbeitslose Fürstenfeldbrucker und seine Münchner Bekannte wurden festgenommen und sollten am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die beiden betrieben nach den Ermittlungen der Polizei einen schwunghaften Handel mit Crystal und konsumierten das Rauschgift seit längerer Zeit selbst.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war das Pärchen am Donnerstag mit einem gemieteten Sportwagen nach Tschechien gefahren und hatte dort das Tütchen mit der Droge erworben. Als sie am Abend zurückkehrten, wurden sie festgenommen. Das beschlagnahmte Crystal hat nach Angaben eines Präsidiumssprechers auf dem Schwarzmarkt einen Wert von mehreren tausend Euro. Es handelt sich um den ersten größeren Fund der Droge im Dienstbereich der Fürstenfeldbrucker Kriminalpolizei, der auch die Landkreise Dachau, Starnberg und Landsberg umfasst.

Crystal gilt als gefährlichste Droge der Welt, weil es bereits nach der ersten Einnahme eine körperliche und psychische Abhängigkeit verursacht. Bei den Konsumenten kommt es zu einer Schwächung des Immunsystems, Hautekzemen, Magenkrankheiten, Organzerstörungen und Nierenversagen. Auch Todesfälle im Zusammenhang mit dem Konsum von Crystal wurden bereits bekannt.

Nach Polizeiangaben wird die Droge häufig aus leicht zu beschaffenden Zutaten kostengünstig in illegalen Laboren in Tschechien hergestellt und von dort in jüngster Zeit immer öfter illegal nach Deutschland eingeführt. Als Einnahmedosis gelten je nach Konzentration 0,2 bis 0,25 Gramm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: