Fürstenfeldbruck:Neuer Leiter für Asylkoordination

29 Jahre alter Jurist übernimmt Stelle im Landratsamt

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck hat einen neuen Asyl-Koordinator. Wie die Behörde mitteilt, hat Andreas Buchner in der Abteilungsleitung Öffentliche Sicherheit und Ordnung die Asylkoordination im Landkreis übernommen. Er folgt Martin Schuster nach, der Ende Dezember zur Regierung von Oberbayern ging. Der 29 Jahre alte Jurist Buchner studierte von 2007 bis 2012 Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Nach einem zweijährigem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg, mit Stationen unter anderem am Verwaltungsgericht und einer internationalen Großkanzlei, war er ein Jahr in einer Rechtsanwaltskanzlei in seiner Heimatstadt Straubing tätig, bis er sich für den Staatsdienst entschied. Nach kurzer Vorbereitungszeit an der Regierung von Oberbayern sowie am Landratsamt München kam Buchner nun nach Fürstenfeldbruck.

Zu seinem neuen Aufgabenbereich gehört unter anderem das Ausländer- und Asylwesen, die Immobilienakquise, Einbürgerung, Staatsangehörigkeits- und Namensrecht sowie die Standesamtsaufsicht. Als Asylkoordinator ist Andreas Buchner nicht nur dafür zuständig, die Organisation der Asylbewerber-Unterbringung im Landratsamt zu optimieren, sondern steht den Bürgern und Kommunen darüber hinaus als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Die Bewältigung der Flüchtlingskrise sei für den Landkreis Fürstenfeldbruck eine der größten Herausforderungen der vergangenen Jahre, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamtes. Aus diesem Grund sei Buchner auch sehr erfreut darüber, "ganz vorne mit dabei zu sein" und seinen Beitrag zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation zu leisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: