Fürstenfeldbruck:Modern und energiebewusst

Fürstenfeldbruck: Bei den Brucker Energietagen geht es um Energieeinsparung, aber auch um erneuerbare Energien.

Bei den Brucker Energietagen geht es um Energieeinsparung, aber auch um erneuerbare Energien.

(Foto: Veranstalter)

Die Bau- und Energietage richten sich an Bauherren, Handwerker und auch Mieter

Von Isolde Ruhdorfer, Fürstenfeldbruck

Die Energiewende im Landkreis ist gescheitert, wurde vergangene Woche bekannt. Grund genug, sich genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auch wenn man bestimmte Ziele nicht erreicht habe, sei es trotzdem wichtig, in alle Richtungen etwas zu tun, sagt Mike Trommer, Agenturchef der Energietage. Das Forum für Bauen, Energie und Handwerk informiert in Fürstenfeldbruck zum elften Mal über den modernen und energiebewussten Haushalt. Gemeinsam mit den Partnern Ziel 21, dem Baustoffzentrum Olching, Klimaschutzmanagement und H.R.W. Vollholzwandelsysteme wurde ein umfangreiches Angebot erstellt.

Angesprochen fühlen dürfen sich Bauherren, Immobilienbesitzer, aber auch Mieter. Hobby- und Berufshandwerker kommen ebenso auf ihre Kosten wie Häuslebauer. Trommers persönlicher Ansatz seit 2008 ist, die Region zu erneuern und zu modernisieren. "Energiebewusstsein sollte jederzeit präsent sein", sagt er. Nicht nur theoretisch über die Medien, sondern auch praktisch über die Messe. Über 60 Aussteller, vorrangig aus der Region, informieren deshalb zu den Themen Energie und Wärme, Energieerzeugung und E-Mobilität. Beispielsweise können E-Bikes ausprobiert werden oder sich über die Erneuerung der Heizung informieren. Unter dem Thema Sicherheitstechnik kann man sich zum Einbruchschutz und Schutz vor Wasser beraten lassen. Egal ob Renovierung, Sanierung oder Neubau - im Bereich Bauen finden vor allem Grundbesitzer wichtige Informationen. Profis und Heimwerker können mehr über Baumaschinen und Arbeitsgeräte erfahren.

Vor Ort wird gezeigt, wie weit die Nutzung regenerativer Energien im Landkreis bereits gediehen ist. Aktuelle Projekte sowie Fortschritte bei Fotovoltaik, Wind- und Wasserkraft werden vorgestellt. Außerdem präsentiert das Landratsamt eine Sonderausstellung zum Thema "Modernisieren und Sparen".

Bei zwei Vortragsforen sprechen Experten: im Forum des Baustoffzentrums Olching zu den Themen Renovieren, Handwerken und Selbermachen. Im zweiten Forum liefert Ziel 21 wichtige Beiträge zu nachhaltigen Konzepten für Eigenheime, beispielsweise dazu, wie Mieter und Eigentümer Strom sparen können.

Die Region erneuern und modernisieren - das ist das Ziel der Bau- und Energietage. "Wichtig ist, dass man an diesem Gedanken immer dran ist und dass man ständig was tut", sagt Mike Trommer. Deshalb sei eine Messe unter diesem Motto auch so bedeutend.

Bau- und Energietage, Veranstaltungsforum Fürstenfeld, 21. bis 22. April, jeweils 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: