Fürstenfeldbruck:Mit Fußball und Musik zum Gardasee

Lesezeit: 2 min

Die Band Cheerio Joe singt über lächelnde Gesichter - passend zur Hoffnung der Schüler auf ihre gemeinsame Reise. (Foto: Günther Reger)

Benefizveranstaltung für Förderschüler bringt 2100 Euro für einen Ausflug ins Schullandheim

Von Helena Schachtschabel, Fürstenfeldbruck

Einmal gemeinsam ins Schullandheim fahren. Das ist der Wunsch von Lehrerin Monika Binder und ihren zehn Schützlingen der Regens-Wagner-Förderschule in Holzhausen. Doch für den Großteil ihrer Schüler ist dieser Wunsch aus eigenen Mitteln unerreichbar. "Die meisten der Kinder stammen aus sozial schwachen Familien", erklärt die 29-Jährige Bruckerin. Monika Binder will den Schülern ihren Wunsch dennoch erfüllen und organisierte eine ganztägige Benefizveranstaltung am vergangenen Sonntag, bestehend aus einem Sportturnier und einem Konzert.

"Jeder Zweite in meinem Freundeskreis spielt in einer eigenen Band", beschreibt Monika Binder die Geburt ihrer Idee. So waren die vier Bands und der DJ-Auftritt für das abendliche Konzert im Fürstenfeldbrucker Squash Palast schnell beisammen. Dieser steht, laut Inhaber Florian Weber, sozialen Veranstaltungen immer gerne zur Verfügung. Durch eine glückliche Fügung stieg auch Tamas Szentkereszty, der sich momentan mit der neuen Sportart Bubble-Soccer selbstständig macht, mit in das Projekt ein. Bei dem Bubble-Soccer-Turnier traten im Laufe des Sonntages zehn Mannschaften gegeneinander an. Im Unterschied zum normalen Fußball tragen die Spieler bei dieser Variante des Sports jedoch überdimensionale Luftblasen-Anzüge um ihren Körper. Unter den zehn Teams befanden sich auch ein Schüler-Team sowie ein Stadtrat-Team.

Die Hälfte der 15 Euro Teilnahmegebühr pro Spieler, sowie der volle Erlös von Snacks und Getränken des Turniers kommen den Schülern zu Gute. Und auch die gesamten Einnahmen des Konzerts, den Eintritt zwischen acht und zwanzig Euro dürfen die Besucher selbst bestimmen, gehen

an die Klasse von Monika Binder. Insgesamt benötigt die Schulklasse einen Betrag von 2500 Euro, um sich den Traum vom Schullandheimaufenthalt erfüllen zu können. Öffentliche Fördermittel können dabei nicht verwendet werden. Das Ziel der Reise steht aber bereits fest: "Wir möchten gerne in ein Selbstversorgerhaus am Gardasee", erzählt die Lehrerin lächelnd. Doch es ist ihr wichtig, dass die Schüler sich das Geld dafür auch selbst mit erarbeiten. "Es soll nicht einfach von irgendwo herkommen, deshalb haben die Schüler den ganzen Tag die Snacks und Getränke mit verkauft und auch beim Konzert sind noch zwei der Schüler mit dabei!"

Den Abend im Squash Palast umgibt eine gemütliche Atmosphäre. Das gedämpfte orangefarbene Licht umhüllt die Sänger der Band "Cheerio Joe", die mit leichten Rock'n'Folk-Klängen eine heitere Stimmung verbreiten. "Du schließt die Augen, ein Lächeln im Gesicht." Die Worte von Sängerin Denise Möller passen zur Vorstellung der fröhlichen Schüler in ihrem Schullandheim am Gardasee.

Es ist das erste Mal, dass Monika Binder eine solche Aktion gestartet hat. Doch möglicherweise wird es nicht die Letzte sein. "Ich bin begeistert, wie viele Menschen sich beteiligt haben!" Allein durch den Kuchenverkauf während des Bubble-Soccer-Turniers wurden knapp 500 Euro eingenommen. Insgesamt wurden bei beiden Veranstaltungen 2130 Euro für die Klasse von Monika Binder gesammelt. Die großzügigste Spende stammte mit 200 Euro vom Squash Palast. 50 Sportbegeisterte nahmen an dem Bubble-Soccer-Turnier teil und 150 Besucher kamen, um sich das Spektakel anzuschauen. Und auch die Bilanz des Abends kann sich sehen lassen. Rund 80 Gäste kamen zu dem Benefizkonzert in den Squash Palast. Für die noch fehlenden 400 Euro hat Monika Binder bereits eine Idee: " Ich habe schon begonnen mit den Schülern der Klasse das musikalische Schattenspiel 'Peter und der Wolf' einzuüben, welches wir an verschiedenen Kindergärten und Grundschulen vorführen werden."

© SZ vom 29.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: