Fürstenfeldbruck:Mehr Anschlüsse unter dieser Nummer

Fürstenfeldbruck: Sie fahren, wenn die größeren Kollegen Pause machen: Ein Kleinbus auf Höhe der Sparkasse am Brucker Marktplatz.

Sie fahren, wenn die größeren Kollegen Pause machen: Ein Kleinbus auf Höhe der Sparkasse am Brucker Marktplatz.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Im April führten Landkreis und MVV ein neues Ruftaxi-System ein, das nachts sowie an Feiertagen und Wochenenden die Busse ersetzen soll. Dieses wird nun um die Linie 8500 ergänzt, die Germering, Puchheim, Alling, Eichenau und Gröbenzell verbindet

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Seit April sind die neuen Kleinbusse des Ruftaxis im Landkreises unterwegs, die damit weitgehend das System der Anrufsammeltaxis abgelöst haben. Wenn die großen Linienbusse Pause machen, dann sollen die ins MVV-Tarifsystem eingebundenen, rollstuhltauglichen Fahrzeuge möglichst flächendeckend den Personentransport sicherstellen - also vor allem nachts oder an Wochenenden und Feiertagen. An diesem Dienstag nun ist das Ruftaxi-Netz um eine wichtige Strecke erweitert worden: Die Linie 8500 verbindet Germering, Puchheim, Alling, Eichenau und Gröbenzell. In Germering, Alling und Eichenau bedient sie alle Haltestellen, in Puchheim und Gröbenzell lediglich die S-Bahnhöfe. Im nächsten Schritt werden 2016 die Stadt- und Gemeindegebiete von Olching, Puchheim und Gröbenzell hinzukommen, die so lange noch durch das altbekannte Anrufsammeltaxi Asto (Telefon 08142/47 74 77) versorgt werden. Im Gemeindegebiet Alling und in Pfaffing können künftig die Ruftaxi-Linien 8400 und 8500 genutzt werden. Die beiden Linien ersetzen auch die bisherige Ringlinie 8100.

Die Fahrgastentwicklung des neuen Systems, um das sich nicht mehr "nebenbei" die Taxifahrer, sondern 35 Fahrer des Münchner Omnibusunternehmens Zeiler kümmern, habe alle Erwartungen übertroffen, heißt es übereinstimmend vom MVV und von Firmenchef Thomas Zeiler. "Absoluter Irrsinn" sei das - natürlich im positiven Sinne, sagt Zeiler. Die ursprünglichen Prognosen wurden um das Dreifache übertroffen. Eigenen Erhebungen zufolge wurden seit Anfang April Monat für Monat durchschnittlich etwa 4500 Fahrgäste bei 2300 Fahrten im Landkreis befördert. Zahlen, die nach Einschätzung von Hermann Seifert, beim Landratsamt als Auftraggeber zuständig für den Personennahverkehr, nach der Anbindung von Germering, Eichenau, Puchheim, Gröbenzell und Olching natürlich noch deutlich steigen werden. Zufrieden äußert sich auch Landrat Thomas Karmasin: "Mit dem neuen Angebot haben wir bei unseren Fahrgästen offensichtlich einen Volltreffer gelandet." An die Erweiterung knüpft der CSU-Politiker die Hoffnung, dass "unser öffentlicher Nahverkehr noch attraktiver und fahrgastfreundlicher wird".

Und so funktioniert das Ruftaxi im Landkreis Fürstenfeldbruck, das sich an den Strecken der Regionalbusse orientiert und auf sechs Linien 20 Städte oder Gemeinden im Landkreis verbindet sowie direkten Anschluss zur S-Bahn schafft.

Vorbestellungen

Angemeldet werden können die Fahrten (auch Daueraufträge sind möglich) spätestens 45 Minuten vor Fahrtantritt unter der Telefonnummer 089/84 00 58 11 oder unter www.mvv-muenchen.de/ruftaxi - von Montag bis Freitag jeweils von 17.30 Uhr bis 5.45 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ganztags. Unterwegs sind die Fahrzeuge täglich von 19.30 Uhr bis 6 Uhr morgens sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig. Zwischen 19.30 und 0.30 Uhr fahren sie alle zwanzig Minuten, danach im Stundentakt. Die Haltestellen , an denen zu- oder ausgestiegen werden kann, sind beschildert. Fahrpläne und weitere Informationen gibt es auch unter www.mvv-muenchen.de/ruftaxi.

Linien

8000: Fahrten innerhalb Brucks und Emmerings; 8200: Landsberied, Jesenwang, Adelshofen, Moorenweis mit Fahrten von und nach Bruck (S); 8400: Alling, Schöngeising, Grafrath, Kottgeisering, Türkenfeld, mit Fahrten von und nach Bruck (S); 8500: Alling, Eichenau, Germering mit Fahrten zu den S-Bahnhöfen von Bruck, Gröbenzell und Puchheim; 8700: Maisach, Egenhofen mit Fahrten von und nach Bruck (S); 8800: Mammendorf, Oberschweinbach, Hattenhofen, Althegnenberg, Mittelstetten mit Fahrten von und nach Bruck (S).

Kosten

Es gilt der jeweilige MVV-Tarif, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind gültig (aber kein Kurzstreckentarif).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: