Fürstenfeldbruck:Markus Rainer gibt Kreistagsmandat auf

Der Gröbenzeller Grünen-Kreisrat Markus Rainer gibt sein Mandat im Kreistag auf. Den Rückzug begründet er mit der "erheblichen beruflichen Überlastung" durch die Eröffnung einer Kanzlei in Olching. Rainer arbeitete zuletzt als Anwalt in einer Kanzlei am Ilzweg, nun hat er an der Hauptstraße eine eigene Kanzlei eröffnet. In Rainer verliert die Grünen-Fraktion ein prominentes Mitglied, das sich bei vielen Themen zu Wort meldete. Rainer war Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag, bei den Wahlen vor zwei Jahren kandidierte er für den Posten als Landrat. Der Gröbenzeller ist auch in seiner Heimatgemeinde politisch aktiv. Ebenfalls seit 2002 ist er Gemeinderat. Nachfolger von Rainer wird Daniel Holmer. Wie Rainer ist auch Holmer in Gröbenzell zu Hause und dort Gemeinderat. Vor zwei Jahren kandidierte er für die Grünen als Bürgermeisterkandidat.

© SZ vom 21.07.2016 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: